Wellensittich, sind das Männchen oder weibchen?

Wellensittich - (Vögel, Wellensittich, weiß) Wellensittich - (Vögel, Wellensittich, weiß)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön dass du die Bilder hochgeladen hast :)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es zwei Weibchen sind, wie ich vermutet hatte. Das erklärt auch warum die sich streiten. Zwei Weibchen zusammen ist für sie meistens kein Spaß. Du solltest unbedingt zwei Männchen dazu holen, dann werden die beiden Mädchen wieder glücklich:) Aber die Männchen sollten dann ein bisschen älter sein, denn wenn sie sehr jung sind, kann man das Geschlecht meistens noch nicht sicher erkennen.

Übrigens - die beiden sind total süß. Besonders die weiße finde ich zum Knutschen:)

Sieh hier bitte auch gern selbst Bilder von den Geschlechtern und vergleich mit deinen: http://www.vwfd.de/1/11/pdfs/was_bin_ich.pdf

Männchen: Dunkelblau, rosa oder lila Wachshaut

Weibchen: Braun, hellblau oder weiß Wachshaut

Wie hier schon gesagt wurde, scheinst du 2 Hennen zu haben. Umd es Friedens Willen solltest du nun 2 Hähne holen, die um die 6 Monate alt sind, um dir bezüglich des Geschlechts sicher zu sein.

(Ältere) Wellis gibt es ab und an im Tierheim, in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung), bei Züchtern oder auch im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de/, forum.welli.net/, sittich-foren.de/viewforum.php?f=19, vogelforen.de/forum.php#gegenseitige-hilfe). In Foren werden auch Transporte von Usern angeboten, so dass evtl. eine Mitfahrgelegenheit für einen Vogel gefunden werden kann.

Zudem sollte auf eine richtige Vergesellschaftung geachtet werden, d.h. dass der Neuzugang in einem separaten Käfig untergebracht wird, der in der Nähe des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz heraus einander gewöhnen können. Frühestens nach ein paar Tagen - empfohlen ist meist jedoch eine längere Quarantänezeit (mit Tierarzt abklären!)- kann man den Vögeln gemeinsamen Freiflug gewähren. Außerdem sollte man sie vorerst nicht unbeaufsichtigt zusammen fliegen lassen.

Hähne haben im Übrigen eine durchgehend und intensiv blaue Wachshaut, wohingegen die Hennen eine weiße / leicht bläuliche bis braune Wachshaut aufweisen. Eine Ausnahme stellen hier die sog. Inos (Albinos und Lutinos), Schwarzaugen, Doppelfaktorigen Spangles sowie Falben dar, bei denen die Hähne eine rosa bis pinke / lilane Wachshaut haben. Dies gilt allerdings nur für geschlechtsreife Wellis. Das Geschlecht lässt sich i.d.R. ab dem 6. Monat bestimmen.

Eine sehr gute Übersicht mit Beispielbildern gibt es hier:

vwfd.de/1/11/pdfs/was_bin_ich.pdf

birds-online.de/allgemein/geschlecht.htm

Am besten wäre es noch, den Neuzugang vor der Vergesellschaftung einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen, um ihn auf mögliche übertragbare Krankheiten untersuchen zu lassen. Empfohlen wird hierbei eine Quarantänezeit von 1-2 Wochen einzuhalten, bis eben die Untersuchungsergebnisse da sind und sofern die Neuzugänge keine Symptome zeigen.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weite Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln
auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr
erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Hallo,

ich sehe hier zwei Mädchen.

Du hast ja schon ein einer anderen Frage geschrieben, dass sie sich nicht mehr gut verstehen. Das kommt bei zwei Hennen leider oft vor. Wenn es nicht besser wird, solltest du überlegen, noch zwei Hähne dazu zu kaufen.