Ist der gelbe Wellensittich ein Männchen oder Weibchen?

4 Antworten

Von Experte Thorsten Hoeppner bestätigt

Hallo,

Eine weitere Aufnahme mit der Wachshaut in nah wäre am besten zum bestimmen. Oder ein Bild wo er nicht seitlich schaut sondern direkt Richtung Kamera.

Der blaue Gelbkopf ist definitiv ein Hahn. Und auch definitiv älter als 8 bis 12 Wochen. Die Kehltupfen sind schön ausgeprägt und das Wellenmuster ist bereits komplett zurück gegangen. Wellensittiche beginnen nach der Selbständigkeit mit der Jungmauser. Dabei verlieren sie das Wellenmuster das bis zum Schnabelende geht.

Der Gelb-olivfarbende (Farbschlag kann ich an diesem Bild gerade nicht hundertprozentig bestimmen), lässt es gerade schwierig erkennen. Ich sehe glaube einen Blauton aber die Wachshaut ist ungewöhnlich dunkel.

Er ist aber auch bereits aus der Jungmauser raus da sein Wellenmuster auch schon zurückgegangen ist.

Butterfly (Henne) bei Beginn der Jungmauser

Bild zum Beitrag

Ende Jungmauser

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Tierarzt, Geschlecht, Tierhaltung)  - (Tierarzt, Geschlecht, Tierhaltung)

Die Qualität des Bildes ist zu schlecht, um Ihnen eine hilfreiche Antwort zu geben.

Zur Geschlechtsbestimmung werden mindestens zwei Fotos, aufgenommen bei hellem Tageslicht, benötigt.

Das Erste sollte die Wachshaut von vorn gestochen scharf und im großen Bildausschnitt zeigen.

Das Zweite den gesamten Kopf mit dem Auge von der Seite.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
iAmMel
Fragesteller

Hi

alles klar. :)

Zur Qualität: wenn ich auf das Foto klicke, wird es scharf, eventuell bei dir auch? Falls nicht sorry .. :/

gregor443  09.03.2023, 18:39
@iAmMel

Das ist mir bewusst. Aber der Bildausschnitt der Wachshaut ist viel zu klein und die Beleuchtung unzureichend.

Stellen Sie die Frage mit besseren Bildern bitte noch einmal ein. Dann werde ich Ihnen eine hilfreiche Antwort geben.

Thorsten Hoeppner  09.03.2023, 18:53
@iAmMel

Das schreibt er jedes Mal. Wahrscheinlich ist das ein vorgefertigter Textbaustein. ;-)

Thorsten Hoeppner  10.03.2023, 11:59
@Fxrxy3wxxda

Wie er das macht weiß ich nicht. Doch bei jeder Geschlechterfrage wird man ersteinmal von ihm ermahnt, vernünftige Bilder zu machen, um in den zweifelhaften Genuss seiner Hilfe zu kommen.

Auf den ersten Blick würde ich beide auf Männchen tippen, aber je nach alter kann sich die Wachshaut sich in dern ersten Monaten noch ändert.
Die Lichtverhältnisse sind auch nicht gerade optimal, am besten wäre eine richtig helle Nahaufnahme der beiden Tiere, am besten noch einzelnd.
Es gibt es allerdings je nach Farbschlag auch ausnahmen, das betrifft aber eigentlich nur Hähne und keinen Hennen und da kann die Wachshaut auch mal heller ausfallen.
Bei weibchen erkennt man das gut, wenn sie in Brustimmung kommen. Die Wachshaut wird bräunlich und die Wachshaut wird mit der Zeit runzelig, allerdings gibt es auch Hennen wo die Wachshaut sich nicht verändert hat und eine Hormonstörung kann zu einer andersfarbigen Wachshaut führen.

Aber sehr süß die beiden. ^^

Beide scheinen eine dunkelblaue Wachshaut zu haben, womit sie Hähne wären.

Hier nochmal den Bildausschnitt zur Verifizierung:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
 - (Tierarzt, Geschlecht, Tierhaltung)