Neuer Wellensittich?

3 Antworten

Von Experte HonigWoelkchen bestätigt

Generell ist eine ungerade anzahl an Wellis immer etwas schwierig, es wäre gut wenn du es mit einer weiteren Henne die zu dem Hahn passt ausgleichst.
Es könnte sonst sein dass der Hahn sonst außen vor ist und wie das dritte Rad am Wagen ist, er hätte zwar sozialen Kontakt, aber nicht so wie er es bräuchte, daher sollte man immer eine gerade Anzahl von Wellis haben.
1,3,5,7 usw. sind bei solchen Tieren eine sehr ungünstige Anzahl.
Auch besteht die Gefahr das tatsächlich auf dem übrigen herum gehackt werden könnte, daher sollte bald möglichst entweder eine weitere Henne dazu, oder falls es aus irgend einem Grund nicht machbar ist, der Hahn in ein neues Zuhause wo bereits eine Henne wartet.

Hi,

Ich kann mich da nur anschließen. Ein Dritter wird das fünfte Rad am Wagen werden. Wenn du ihn dazuholst könnte er sich mit dem anderen Hahn um die Henne streiten. So oder so wird einer von ihnen ausgeschlossen werden.

Eine 3er Konstellation funktionieren nur wenn es sich die Wellis im Schwarm selbst so aussuchen. Hier geht das aber nicht da sie ja nur zu dritt sind. Da kann es schneller schief gehen. Da müsste dann noch ein 4. dazu. Am besten eine weitere Henne.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Hätte eher Angst, dass der neue auf den alten losgeht. Aber teste es aus. Zurückgeben vereinbaren. Und bitte schriftlich!