2 welli Weibchen und 1 Männchen?

3 Antworten

Es kann völlig unproblematisch sein, drei Wellensittiche zu halten. Oft ist es aber so, dass sich ein Pärchen findet und einer übrig bleibt. Deswegen sollte man sich bei der Anschaffung eines dritten Wellis vorher im Klaren sein, dass unter Umständen ein vierter folgen muss, damit auch der "Übriggebliebene" Anschluss findet. https://www.welli.net/paarhaltung.html

Eine ungerade Anzahl empfiehlt sich bei kleinen Gruppen nicht, da sich einer sonst immer wie das 5. Rad am Wagen fühlen wird. Zudem käme es früher oder später zu Streitereien um das Geschlecht, das in der Minderzahl vorhanden ist.

Wenn ihr also den Platz habt und aufstocken wolllt, dann doch bitte eine weitere Henne sowie einen 2, Hahn dazuholen. Ab 4 Wellis blühen diese auch mehr auf ;)

Man sollte darauf achten, dass die Neuzugänge schon etwas älter sind (am besten im ungefähr gleichen Alter der anderen beiden). So kann man sich bezüglich des Geschlechts auch sicher sein.

(Ältere) Wellis gibt es ab und an im Tierheim, in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung), bei Züchtern oder auch im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de/, forum.welli.net/). In Foren werden auch Transporte von Usern angeboten, so dass evtl. eine Mitfahrgelegenheit für einen Vogel gefunden werden kann.

Zudem sollte auf eine richtige Vergesellschaftung geachtet werden, d.h. dass der Neuzugang in einem separaten Käfig untergebracht wird, der in der Nähe des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz heraus einander gewöhnen können. Frühestens nach ein paar Tagen kann man den Vögeln gemeinsamen Freiflug gewähren. Außerdem sollte man sie vorerst nicht unbeaufsichtig zusammen fliegen lassen.

Hähne haben im Übrigen eine blaue Wachshaut, wohingegen die Hennen eine weiße / leicht bläuliche bis braune Wachshaut aufweisen. Eine Ausnahme stellen hier die sog. Inos (Albinos und Lutinos) sowie Falben dar, bei denen die Hähne eine rosa Wachshaut haben. Das Geschlecht lässt sich i.d.R. ab dem 6. Monat bestimmen.

Sehr informative Seiten über Wellis:

welli.net

vwfd.de/2/2.php

birds-online.de

Pauschal Ja. Weil Wellis ja Schwarmvögel sind passt das schon. Allerdings nur wenn der Käfig groß genug ist. Und du solltest nicht anfangen mit Nistplätzen sonst könnte die zweite Dame durchaus Prügel kassieren.

Was ist zu tun wenn Wellis sich streiten?

Hallo,

erst einmal ich weiß, dass sich die Wellis ab und zu beißen und ich weiß dass sich manche nicht vertragen. Also:

Ich habe 2 Wellis (Männchen und Weibchen). Das Männchen hatte ich zuerst gekauft und nach ein paar Tagen kam das Weibchen dazu. Ich habe das Weibchen direkt zu dem Männchen ins Käfig gegeben. Dann hat es angefangen: Das Weibchen hat rumgeschrien das Männchen hat sie gebissen und umgekehrt. Sie können aber auch mal ganz still und nebeneinander auf einem Ast sitzen.

Nach zwei Tagen habe ich das Weibchen von dem Männchen getrennt. Sie sind nun seit 3-4 Tagen in extra Käfigen drin und fliegen manchmal zusammen. Die Käfige sind auch beide nebeneinander.

Wie lange geht das so weiter? Wenn sie heute fliegen beisst das Mänchen ab und zu noch das Weibchen.

Wann soll ich das Weibchen wieder zum Männchen geben? Was muss ich beachten damit sie sich vertragen? Und kann ich sie im gleichen Käfig lassen auch wenn sie sich nicht verstehen, damit sie sich eben an sich gewöhnen?

Danke im Voraus

...zur Frage

vertragen sich 2 Wellensittich weibchen und 2 männchen (in einem käfig)

...zur Frage

Kann man unkastierte Ratten Männchen mit Weibchen halten?

Ich habe bereits 3 ratenmännchen. Mein Käfig ist sehr groß (5-6 Ratten). Ich adoptiere heute 2 Rattenweibchen. Den Käfig teile ich in 2 teile auf. Die Etagen kann man so verteilen das aus 1 Käfig , 2 separate entstehen. Ich wollte oben Weibchen und unten Männchen halten.Jetzt die Frage: kann ich sie alle zusammen (Männchen und Weibchen ) zusammen aufs Bett lassen? Die Männchen werde ich nicht kastrieren. Ich werde sie in getrennten Käfigen halten aber es wäre doch nett wenn sie alle zusammen spielen könnten (aufm Bett ) natürlich werde ich auch dabei sein. Kann ich es so machen?

...zur Frage

passen diese kaninchen zusammen?

passt ein weibchen mit einem männchen und einem weiteren männchen duo zusammen? Danke im voraus :D

...zur Frage

Wellis verstehen sich nicht... kann man das ändern?

Hallo,

Ich habe 4 Wellensittiche und seit Ende Dezember habe ich ein Weibchen (ca. 1 Jahr ) zu meinen anderen 3 en gekauft.

Ich hatte anfangs nur 2 Männchen (3 Jahre alt) und seit Oktober hab ich ein Weibchen(6 Monate) dazugeholt.

Da sich die ersten 3 schon etwas länger kennen, beachten Sie nicht das neuere Weibchen...

Mein eines männchen ist sozusagen schon mit dem 6 monate altem Weibchen zusammen und als die noch zu 3. waren haben sich die männchen um sie gestritten.

Aus dem Grund habe ich nun einen 4. Welli, die ca.1 jahr alte henne.

Nun habe ich mir gedacht, dass es sich bessern wird und sich meine männchen nicht mehr um das eine Weibchen streiten. Aber der eine männchen will immernoch mit dem 6 Monate alten Weibchen zusammen sein, obwohl sie schon "vergeben" ist

Was kann ich machen, damit jeder seinen Partner hat? Denkt ihr, dass sie noch zeit brauchen? :/

Ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt♡

LG

...zur Frage

Kann ich zwei Weibchen und ein Männchen zusammen halten?

Ich habe bereits 2 Zwergkaninchen- ein Weibchen und ein Männchen. Nun wollte ich den zwei noch einen Kameraden besorgen. In unserem Tierheim habe ich schon geschaut und mich auch gleich in ein Angora-weibchen verliebt. Kann man zwei Weibchen mit einem (kastrierten) Männchen zusammen halten? Die Kaninchen sind nicht an einen Käfig gebunden, sie dürfen in der ganzen Wohnung und dem Balkon herumlaufen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?