Wellensittich Dame greift neues Männchen an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes sollten Sie überprüfen, ob die Geschlechter der Wellensittiche richtig bestimmt waren.

Erfahrungsgemäß liegt darin oft der Fehler, sich Veränderungen im Verhalten der Wellensittiche erklären zu können.

Denn so, wie Sie das Verhalten der Wellensittiche in der Vergangenheit beschrieben haben, wäre es sehr ungewöhnlich.

Dazu benötigt man idealerweise zwei gestochen scharfe Nahaufnahmen von jedem Wellensittich, aufgenommen jeweils bei hellem Tageslicht.

Eine Nahaufnahme der Wachshaut und eine des ganzen Kopfes mit dem Auge von der Seite.

Nach Klärung der Geschlechter sollte eine hilfreiche Antwort auf ihre Frage möglich sein.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Wellensittiche müssen sich zuerst aneinander gewöhnen. Das du das Weibchen ein Jahr lang alleine gehalten hast, das ist absolut nicht artgerecht. Das Weibchen war alleine und du erwartest das sie sich sofort freudestrahlend auf das Männchen stürzt? Du mußt dafür sorgen, das die beiden den Freiraum haben, den die brauchen, heißt ein Käfig aus dem Zoogeschäft ist viel zu klein und diese Standard Käfige sind immer zu klein. Die beiden Wellensittiche alleine in zwei Käfige zu sperren ist Tierquälerei. Du brauchst eine ausreichend große Voliere. Die Voliere für zwei Wellensittiche muß mindestens 180 cm lang sein, 80 cm breit und 120 cm hoch. Auch gibt es Sympathie und Antiphatie bei Vögeln, genau wie bei Menschen. Aber das bleibt abzuwarten.

Das Weibchen sieht den Neuen als Eindringling an der ihr das Futter weg nimmt.Vögel sind nicht Dumm und reagieren dann wie manche Menschen.