Wellensittich schläft am Gitter bzw. hält sich fest?

3 Antworten

Dieser Wellensittich leidet wahrscheinlich an der Französischen Mauser.

Das ist eine unheilbare Viruserkrankung mit aviären Polyomaviren.

Solche Wellensittiche sind in der Regel leider ihr Leben lang fluguntauglich und werden dann durch Abstürze schnell zum Krüppel.

Entfernen Sie den kranken Vogel aus ihrer Haltung.

Dies ist dringend angeraten, weil von solch einem Vogel ein hohes Ansteckungspotential für andere Wellensittiche ausgeht.

Denn, ob Sie wollen oder nicht, ist ihre Haltung jetzt eine Quelle für die hoch ansteckenden Viren, welche nun von Ihnen aus in die Umgebung verbreitet werden.

Verhalten Sie sich also bitte verantwortungsbewusst und beachten Sie das deutsche Tierschutzgesetz.

Lassen Sie einen kranken Wellensittich nicht unnötig leiden.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte gregor443 bestätigt

Woran willst du feststellen, ob das Tier glücklich ist oder nicht? Ich würde an deiner Stelle bei deinem Züchter mal nachfragen.

Ein Kumpel von mir hatte bei seinem Wellensittich ein ähnliches Problem. Bei ihm stellte es sich als eine Art Gefiedervirus heraus, weshalb der Vogel sehr geschwächt ist. Die Vermutung kam beim ersten Tierarztbesuch wegen der fehlenden Schwanzfedern auf. Da der Virus ansteckend ist, bitte keine neuen Tiere dazuholen, Tiere einfach abgeben, etc.

anonym12342121
Fragesteller

Bei dem Züchter nachfragen geht sehr schlecht.Also fangen wir mal an erstmal über den Charakter vom Züchter zu sprechen.Er schreit nur rum das heist wenn man Erfahrung von Wellensittichen hat stimmt er nicht zu und erzählt lügen drüber.Wenn man ihm etwas sagt dann schreit er rum und sagt „nein nein das stimmt nicht“. Echt schrecklich wie er umgeht.Auf der Seite sind viele Beschwerden über ihn,vor allem auch wegen wellis.Die meisten denken das es sich bei ihm um Innen Zucht handelt und durch innen Zucht Wird der Vogel krank.Bei meinem anderen Vogel war es so das er keine Macken hatte.Ihm ging es gut.In der ganzen Zeit fehlten ihm keine Schwanz Federn.Irgendwann war er nur aufgeplüscht und starb am nächsten Tag.

Warst du denn schon beim Tierarzt? Ich hatte auch einen Wellensittich der keine großen Flugfedern hatte, er konnte auch nicht fliegen. Der Tierarzt meinte es wäre eine Stoffwechselstörung.

Das was auf dem Foto zu sehen ist, halte ich für eine schwere Verhaltensstörung. Bitte gehe mal zum Tierarzt und lass dich beraten.

anonym12342121
Fragesteller

Ich war noch nicht beim Tierarzt,wollte es aber demnächst mal machen.Ich dachte,dass der Tierarzt nicht so genau was machen bzw sagen kann.

Moewe4  02.10.2022, 22:44
@anonym12342121

Wieso denkst du das? Es gibt sogar Spezialisten für Ziervögel.

Dein Vogel ist krank und du gehst nicht zum Tierarzt, das finde ich nicht gut. Einer deiner Vögel ist ja schon gestorben. Warst du mit dem beim Tierarzt?

anonym12342121
Fragesteller
@Moewe4

Mit dem verstorbenen Vogel waren wir nicht beim Arzt,da er sich ja nur aufgeplüscht hatte und Wellensittiche es für gewöhnlich ab und zu mal machen.Jedenfalls danke,ich werde mal demnächst nach einem Tierarzt gucken.