Vogel schläft auf dem Bauch?

3 Antworten

Hey

Die Henne scheint ein Gefiedervirus zu haben, da die langen Schwanzfedern fehlen sowie die Schwungfedern am Flügel. Es könnte polyoma oder PBFD sein.

Beides kann natürlich den Vogel auch Schwächen, so das sie vielleicht deswegen so schläft. Überlege mal Brettchen mit in den Käfig zu machen und eventuell eine Fläche Kiste oder ähnliches mit Einstreu drin, Stöckern, verstecktes Futter, Weidenbälle usw.

Diese Krankheit ist ansteckend für andere Vögel. Bitte gebe nicht unbedacht Vögel ab oder hol neue dazu, lass keine kicken Küken schlüpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
anonym12342121
Fragesteller

Sie hatte noch nie so wirkliche Schwanzfedern.Nur am Anfang als wir sie geholt haben hatte sie noch welche.Es ist möglicherweise eine Innenzucht da der Laden von wo wir sie haben echt schrecklich ist.Also mit schrecklich meine ich der Händler schreit nur rum und die Vögel können einem auch leid tun.Alle Kunden von ihm denken das er Innenzüchtet.Wir hatten schon mal einen Vogel dem aber nichts passiert ist also als sie da war er war auch glücklich und munter ist immer rumgeflogen.Aber er ist auf einmal gestorben.Aber danke!

Yukiminini  21.08.2022, 15:04
@anonym12342121

Das Fehlen der Federn kommt nicht durch Inzucht, das ist einer dieser beiden Krankheiten. Deswegen, informiere dich darüber und gehe bitte sorgsam und bewusst damit um

Dieses Verhalten ist für Wellensittiche untypisch.

Ob es eine erworbene Verhaltensstörung oder die Folge einer Erkrankung ist, kann man äußerlich kaum erkennen.

Sie sollten den Wellensittich möglichst bald aus ihrer Haltung entfernen, da er unheilbar krank ist.

Die Französische Mauser ist eine hoch ansteckende Viruserkrankung mit Polyomaviren.

Sie tun sich selbst und der Wellensittichhaltung insgesamt einen Gefallen, wenn Sie die von ihrem kranken Vogel ausgehende Ansteckungsgefahr beseitigen.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo 🙋‍♀️

Der Vogel scheint eine Gefiederkrankheit zu haben (o.ä), da ihm die Schwanzfedern fehlen. Das kann natürlich auch Schwächen.

Gehe mal zum Tierarzt (Vogelkundig!), denn das ist nicht normal.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.