Wellensittich schläft mehr als sonst?

3 Antworten

Wenn sich Wellensittiche betont ruhig verhalten, dann ist dies immer ein ernst zu nehmendes Warnzeichen.

Nur bei sehr alten Vögeln gehört es zum normalen Verhalten.

Du solltest dem Vogel die Erste Hilfe:

- Separation

- Ruhe

- Rotlicht zukommen lassen

und den Verlauf einschließlich Kot-Kontrolle dokumentieren.

Habe dazu hier bei GuteFrage.net schon mehrfach etwas geschrieben.

Bitte mal danach suchen.

Zwei Teelöffel Futter als Maß kann zu viel aber auch zu wenig sein !!

Denn Teelöffel gibt es in allen möglichen Größen und man kann sie "gestrichen" aber auch "gehäuft" bemessen.

Ein Wellensittich benötigt etwa 6 g bis 8 g an trockenen Körnerfutter einer Wellensittichmischung.

Um zu sehen, wie viel oder wie wenig das ist, solltest Du einmal 10 g davon auf einer Feinwaage abmessen.

Dann hast Du immer noch 20% Überschußreserve im Maß - weist aber wieviel, oder besser gesagt, wie wenig 10 g des Körnerfutters sind.

99 von 100 Haltern füttern ihren Wellensittichen nach meiner Erfahrung zuviel.

Fast immer "stehen" die Wellensittiche förmlich im Futter, was sehr schnell zur Verfettung führt.

Meist wird dieser Umstand zu spät erkannt und ist dann zum einen nicht mehr umkehrbar und zum anderen stark lebensverkürzend für den betroffenen Vogel.

Gesunde Wellensittiche sind agil und fliegen gern.

Sobald dies ausbleibt, droht die Verfettung oder gar der unwiderrufliche Eintritt in die sogenannte "Todesspirale".

Deshalb gilt in Sachen Körpermasse beim Wellensittich stets:

Vorbeugen ist besser als Heilen !!

Ganz besonders dann, wenn von Haus aus wenig Flugraum oder zeitliche Fluggelegenheit besteht.

Mit besten Grüßen

gregor443

2 leicht gehäufte TL sind bei uns 10 gr. (:

Sie haben auch 24 - Stunden Freiflug. Ist es vielleicht dafür zu wenig?

Die anderen 3 sind fit, obwohl die weniger essen als sie...

Aber vielleicht mag sie es auch nicht zu fliegen, da sie mehr klettert als zu fliegen. Flugunfähig ist sie auf Jeden Fall nicht.

Hallo,

Bei meinen Wellensittichen War das auch mal, weil sie gerade ihre Mauser hatten. Jedoch kann das auch bei Krankheiten vorkommen, wie Milbenbefall oder anderen Krankheiten. Wenn das jedoch nicht aufhört, solltest du zu einem Tierarzt  gehen.

Wünsche dem weli gute  Genesung.

Kann sein, muss aber nicht.

Mal ein paar Tage lustlos und schlapp bei Mauser oder trüben Tagen geht noch.

Wenn es anhält würde ich mir Sorgen machen.