Wellensittich macht Geräusche nach

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hehe. :-)

Also erst mal ist es ein Hahn und der erweitert gern sein Repertoire, so sind Vögel nun mal. Der Gesang ist nicht angeboren, der wird gelernt. Wenn er gern nachahmt und mehr können will, dann singt und pfeift und sprecht und spielt ihm doch noch mehr vor, das er erlernen kann!

Nicht zu vergesssen ist natürlich auch, dass Wellis Schwarmvögel sind, es kann also auch soziales Verhalten sein, um den dritten Vogel in den Schwarm zu integrieren.

Genauso gut kann es aber sein, dass der Hahn spitzkriegt, dass es ein Aufregerschrei des anderen Vogels ist und dass er tatsächlich entweder a) die Aufmerksamkeit von euch Menschen auf sich ziehen will (Vögel sind nun mal so) oder b) den anderen Vogel ärgern will, weil der dann doof guckt, wenn sein Wutschrei aus der anderen Zimmerecke zurückschallt. :-D

Ist mir nur grade eingefallen, weil hier am Futterplatz (mache Ganzjahresfütterung) der Eichelhäher immer einen gellenden (und meiner Meinung nach recht schlecht imitierten) Greifvogelschrei ausstößt, der alle Meisen und Finken usw. dazu veranlasst, in Panik ins Gebüsch zu rasen, während der Eichelhäher dann in einer eleganten Kurve hinabgleitet und sein Solo mit Erdnüssen und Co. genießt. :-)

Sprechbegabte Wellensittich sagen vieles von dem nach, was sie häufig hören, zum Beispiel Grußwörter, Namen, Verbote, Scheltwörter oder das Telefon-Hallo.

Das ist trotzdem nicht ungewöhnlich, selbst wenn Wellis einen Artgenossen haben imitieren sie häufig vorkommende Geräusche manchmal. http://birds-online.de/verhalten/sprachbegabung.htm

Was ist eigentlich eine türkische Nachtigall? Soll man die einzeln halten?

crypteria  23.07.2011, 14:00

Bei einer anderen Bülbül-Art steht: "The Black-eyed Bulbul is usually seen in pairs or small groups." :-S Aber vielleicht ist der White-spectacled Bulbul ja Einzelgänger?

Meyva
Fragesteller

Weiß ich nicht, aber er hat ihn auch nicht allein gehalten. der wird jetzt 10 Jahre alt, der hatte bis vor 1 Monat auch seinen Bruder von Geburt an gehabt, aber er ist gestorben :( wir würden ihm gerne einen artgenossen-Kumpel holen, aber wir finden keinen der einen abzugeben hat, die gibts nämlich nur in der Türkei :/

crypteria  24.07.2011, 15:40
@Meyva

Aaaah, verstehe! Hab mir sowas in der Art schon gedacht, denn wer sollte die eine Vogelart vernachlässigen und sich aber mit allem drum und dran so intensiv um die Wellis kümmern. Ich hoffe, ihr findet bald einen neuen Partner für den schönen Vogel, der aber seine Lebenserwartung von 8 Jahren bei euch schon weit übertroffen hat. :-)

Meyva
Fragesteller
@crypteria

Ja das ist wirklich krass :) aber das war echt schlimm, er hat(te) die 2 seitdem er 10 war/ist. :/

du solltest dir eher sorgen machen wenn dein welli ruhig ist. sittiche sind sehr gesprächige vögel,sie plaudern den ganzen tag,und ahmen geräusche nach,die ihnen gefallen. dein vogel verhält sich also ganz normal. vielleicht ist aber dein freund eifersüchtig,wenn er meint das du dich zu sehr um den vogel kümmerst?

Meyva
Fragesteller

hahhaahaa ach quatsch xD aber wegen des vogels - da bin ich ja beruhigt ^^

Das hat mit Aufmerksamkeit nichts zu tun...einige Wellensittiche ahmen gerne Geräusche nach.

Meyva
Fragesteller

wenns so simpel ist - bin ich ja beruhigt :)