Mein wellensittich verhält sich komisch, was soll ich tun?

5 Antworten

Er ist mit der neuen Umgebung überfordert. Dieses Schnabelaufreißen ist Unsicherheit und Aufregung. Sprich immer nur ganz ruhig und leise mit ihm und mach keine schnellen Bewegungen. Tu so, als hättest du ihn ganz neu und wolltest ihn an dich gewöhnen. Dann bekommt er langsam Sicherheit. Bestimmt ist in wenigen Tagen alles wieder in Ordnung.

Wie wäre es mit einer Partnerin, falls es ein Junge ist. Alleine ist doch nicht so schön, wo er jetzt gerade umgezogen ist.

Rosi57376
Fragesteller

Ja,schau mal bei meiner antwort zu BunnyCookie😊

Sie sollten ihrem Wellensittich Zeit für die Eingewöhnung und Akklimatisation in der neuen Umgebung geben.

Dies dauert einige Tage, bei älteren Wellensittichen auch länger.

Gönnen Sie dem Vogel Ruhe und bedrängen Sie ihn nicht.

Wellensittiche verfügen über eine robuste Gesundheit und große Selbstheilungskräfte, vorausgesetzt Sie werden auf Dauer richtig gehalten.

Prüfen Sie bitte, ob der neue Raum vogelsicher ist und ob geeignete Flugwege mit den zugehörigen Start- und Landeplätzen vorhanden sind.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Rosi57376
Fragesteller

vielen dank👍

Hallo Rosi

Da die Wellis ja wenig Widerstandskraft haben, würde ich auf jedenfall morgen zum Tierarzt gehen.

Such dir einen aus, der sich gut mit Kleintieren auskennt. Mir ist es passiert, das ich Pech hatte, und der Kerl wollte meinen Welli einschläfern. Doch ich holte mir eine zweite Meinung ein.......mein Welli lebte noch viele Jahre.

Es könnte sein, dass dein Welli einen Zug bekommen hat, das muss behandelt werden.

Mit tierisch- lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  03.09.2020, 01:36

Hi Rosi, vielen Dank für deine Bewertung. 💟💟

Rosi57376
Fragesteller

vielen dank Renate!😊ich werde schauen wie es ihm morgen geht das war ja nämlich gerade einfach von null auf 100 so jetzt ist er wieder normal niest aber die ganze zeit

Renate2804  03.09.2020, 01:41
@Rosi57376

Ja, lass nachschauen,er braucht vielleicht etwas Penicilin, dann ist er in 3 Tagen wieder fit. Halt mich mal auf dem Laufenden, das wäre lieb.

Renate2804  03.09.2020, 01:46
@Rosi57376

Gerne wieder, ich sage dir jetzt Gute Nacht, ich muss in die Heia.

Rosi57376
Fragesteller
@Renate2804

hallo renate es geht ihm wieder gut er ist putzmunter und wie ausgewechselt,ich glaube gestern war einfach ein anstrengender tag für ihn

Renate2804  03.09.2020, 16:28
@Rosi57376

Ach, wie schön, das freut mich sehr. Da war er bestimmt aufgeregt, und es liegt noch an der neuen Umgebung. LG Renate.

Rosi57376
Fragesteller
@Renate2804

Ja genau das glaube ich auch vielen dank für deine hilfe nochmals👍

Renate2804  03.09.2020, 11:41

Hi, Sandkorn, vielen Dank für deine Bewertung.

Innerhalb 24 Stunden zum nächsten tierärtzliche Spezialist.

Rosi57376
Fragesteller

Das werde ich machen,aber ich schaue erst wie es ihm morgen geht es ihm geht es nähmlich wieder gut er kam wieder raus und ist grad dabei eingeschlafen,aber ich werde es natürlich beobachten

fernandoHuart  03.09.2020, 05:34
@Rosi57376

Ein Hinweis für den Tierartz, die Beschaffenheit des Kots und ob dat Vögelchen Appetit hat oder nicht. Oder auch wie es sich präsentiert, Kopf geneigt auf eine Seite, Haltung auf eine Linie oder nicht, usw. Das wird er auch checken.

Aber, bitte, wenn er Essen verweigert, innerhalb 24 Stunden zum Arzt!

Sandkorn  03.09.2020, 08:35
@Rosi57376

Ich an Deiner Stelle würde, wenn der Vogel niest, nicht noch länger warten. Eine Erkältung die nicht behandelt wird kann innerhalb kurzer Zeit zum Tod führen. Hab das selber schon einmal mitgemacht mit einer meiner Amazonen, ging zum Glück gut aus, hat aber eine langwierige und intensive Behandlung erfordert.

Rosi57376
Fragesteller
@fernandoHuart

Er ist wie ausgewechselt ich glaube es war gesterm einfach alles zu viel für ihn ihm geht es wieder besser und er ist wie vorher und essen tut er auch

Rosi57376
Fragesteller
@Sandkorn

Ihm geht es wieder gut er niest auch nicht mehr er isst und ist wie davor

fernandoHuart  06.09.2020, 01:28
@Rosi57376

Alles wird gut! ;-) <- Freude macht sich breit. Es mußte sich vielleicht an den "neue" Duft gewöhnen.