Wellensittich kratzt Kopf und würgt Körner hoch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Ihr Wellensittich leicht unpässlich ist und sich aufblustert, dann sollten Sie Erste Hilfe mit Rotlicht leisten.

So wie Sie es beschreiben, ist der Wellensittich in Fortpflanzungsstimmung und übt sich im Füttern, indem er den Kropfinhalt hochwürgt.

Sie sollten also karger und nichtgrün füttern.

Keinerlei Obst und Gemüse füttern.

Stellen Sie sicher, dass der Käfig absolut zugfrei steht.

Wollen Sie keinen Tierarzt aufsuchen, dann sollten Sie die Sebstheilungskräfte ihres Wellensittichs unterstützen und mit Rotlichtgaben initialisieren.

Wenn Sie eine Rotlichtlampe zu Hause haben, dann sollten Sie ihrem Wellensittich einige Male damit Erste Hilfe leisten.

Rotlicht initiiert die Selbstheilungskräfte des Wellensittichs.

Wärmelampen anderen Typs sind dafür nicht geeignet.

Wichtig bei der Anwendung ist die richtige Platzierung der Lampe, damit ein Wellensittich nicht überhitzt.

Die Rotlichtlampe sollte so stehen, dass die menschliche Hand im Spot der Lampe an der Stelle, wo der Wellensittich sitzt, gerade noch einen Hauch Wärme verspürt.

Keinesfalls mehr.!!!

Zusätzlich sollte es die Sitzstange des Wellensittichs erlauben, dass dieser näher zur Lichtquelle rückt oder sich von dieser entfernt.

Die Rotlichtgabe also im spitzen Winkel längs der Sitzstange.

Der Wellensittich sollte dem Rotlicht auch ganz ausweichen können.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ich würde so schnell wie möglich zu einem Vogelkundigen Tierarzt übergeben und Aufplustern ist nie gut.

moony1990  31.01.2022, 13:47

Das stimmt so nun wirklich nicht. Im Zusammehang mit den anderen Symptomen ja, aber Wellis plustern sich aus verschiedenen Gründen auf. Wer Wellis hat, weiß das auch...

Melinda1996  31.01.2022, 13:48
@moony1990

wir haben 3. Zuhause !

in meinem Kommentar geht es aber auch nicht um das Aufplustern per se

Aber danke für deine Meinung

Schon mal dran gedacht, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, anstelle hier Fragen zu stellen und möglicherweise wertvolle Zeit zu vergeuden, während du auf Antworten wartest??

Slane2589
Fragesteller

Ich kann leider nicht da ich in Quarantäne bin und vermutlich erst in 10 Tagen rausgehen darf

Ich würde vermuten, dass ein Korn festsitzt. Der liebe Vogel muss wohl zum Tierarzt.