Wellensittich Niesanfall

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Niesanfall von einer Minute mit Körnerwürgen bzw. -spucken ist eigentlich schon nicht mehr normal.

Ab und an mal Niesen am Tag ist in Ordnung, wenn die Vögel ihre Nase reinigen (wird besonders abends gemacht).

Es kann auch schon einmal vorkommen, dass sie sich verschlucken an einem Korn. Dann niesen sie jedoch nur ein paar Mal und i.d.R. hört man ein Körnchen fliegen.

Das, was du beschreibst, klingt jedoch nicht normal.

Macht er es in bestimmten Situationen? Und wie lange geht das schon?

Besser wäre es, du suchst einen vogelkundigen Tierarzt auf und lässt das abklären.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn zurückgreifen).

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

Wie sieht es mit Artgenossen aus? Wellis sind nämlich Schwarmtiere und der Mensch kein Ersatz für Artgenossen. Man kann nicht rund um die Uhr für das Tier sein und arttypisches Verhalten ausleben. Verhaltensstörungen sind die Folge einer Einzelhaltung.

welli.net/einzelhaltung.html

Sanesmile99
Fragesteller

Ich habe zwei wellis also wird er schon mal nicht einzeln gehalten. Das er so einen Niesanfall bekommt ist erst seit etwa einer Woche so. Und er macht das eigentlich nur wenn er auf einer Stange sitzt und sich ausruht.

Hagebuttenkeks  27.08.2014, 21:33
@Sanesmile99

Ein paar wenige Nieser wären ja noch ok. Wenn er jedoch zu plötzlichen immer wiederkehrenden Niesanfällen neigt, würde ich das von einem vk TA abklären lassen! Auch bei Schnupfen ist nicht zu spaßen. Hierbei würden die Vögel zur Genesung ein Antibiotikum benötigen.

Es kann sein, dass der Wellensittich sich verschluckt hat, oder das etwas in seinem Hals klebt. Das haben meine auch manchmal. Wenn er aber Körner dabei ausspuckt, ist es eigentlich nicht normal. Würde man etwas abwarten und auch mal zum vogelkundigen Tierarzt gehen.

Auch gesunde Wellensittiche, die nicht erkältet sind, niesen mitunter (oft sogar mehrmals täglich). Vor allem abends kurz vor dem Schlafen wird die Nase durch das Niesen gereinigt. Lautäußerungen und Geräusche http://www.birds-online.de/verhalten/lautaeusserungen.htm

Hallo Sanesmile99! :)

Also, um dich zu beruhigen: Mein früherer Wellensittich hat auch ziemlich oft hintereinander geniest, wenn er einmal damit angefangen hatte. Körner würgen Wellensittiche, oder allgemein Vögel, eigentlich nur hoch, wenn sie ihre Vogeljungen füttern wollen.... Naja aber ich denke das Niesverhalten ist, wie ja auch bei uns Menschen, von Wellensittich zu Wellensittich anders ;)

Liebe Grüße schafi3598

Hagebuttenkeks  25.08.2014, 21:39
Körner würgen Wellensittiche, oder allgemein Vögel, eigentlich nur hoch, wenn sie ihre Vogeljungen füttern wollen.

Oder ihren Partner oder bei bestimmten Krankheiten...

Geh zu einem vogelkundigen Tierarzt mit deinem welli, denn es kann etwas gefährliches sein!