Mein Wellensittich ist krank? Er hat Gicht?

2 Antworten

Ja. Wellensittiche können an Gicht sterben.

Die Gicht ist nicht heilbar !!

Man kann nur versuchen, den Verlauf zu verlangsamen und zu mildern.

Gicht ist eine Stoffwechselkrankheit und oftmals die Folge falscher Ernährung über einen längeren Zeitraum.

Insbesondere bei zu guter, fett-, purin- und fruktosereicher Nahrung verläuft eine Gichterkrankung schnell in Richtung einer schlechten Prognose.

Deshalb sollte auch weder Obst noch Gemüse verfüttert werden.

Grünes nur sehr, sehr wenig und selten.

Der Ring wurde sicher nicht primär wegen der Gicht entfernt, sondern weil er einzuwachsen drohte, was zu schweren Durchblutungsstörungen führt.

Das kann bis hin zur Amputation des Laufes oder gar Ständers gehen.

Und ja, Gicht muss man zumindest, was die diätische Ernährung anbetrifft immer im Auge behalten.

Metacam ist, wie jedes Arzneimittel nicht gut für Wellensittiche.

Es muss sehr fachkundig dosiert und verabreicht werden, sonst droht die Gefahr schwerster gesundheitlicher Schäden für den Wellensittich.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kann man schon gut behandeln, allerdings kann es genauso möglich sein das du dich mit dem Thema Einschläfern auseinandersetzen musst, gicht ist nicht ohne egal ob Mensch oder Tier.

Mit dem Medikament kenne ich mich leider nicht aus sorry, da kann ich dir nichts zu sagen.

Evtl hilft dir diese Seite https://www.welli.net/gicht.html

Ichbintierlieb
Fragesteller

Wieso muss man beim Gicht mit dem Thema Einschläfern auseinandersetzen?

XVampirgraefinX  24.12.2020, 00:17
@Ichbintierlieb

Weil es diverse Fälle gibt wo es einfach besser für das Tier ist es gehen zu lassen, das muss aber vorab alles mit dem Tierarzt besprochen werden.

Wie gesagt es gibt so Fälle, die Tiere haben ja auch dann Schmerzen, aber man kann auch Glück haben und das Tier kann trotz der Schübe noch ein tolles Leben führen.