Mein Wellensittich bekommt Antibiotika? Ist das gut oder schädlich? Können Wellensittiche vor Antibiotika sterben?

3 Antworten

Zur tierärztlichen Behandlung

Bakterielle Erkrankungen beim Wellensittich sind fast ausschließlich die Folge falscher Haltung über einen längeren Zeitraum.

Wenn die Erkrankung noch nicht sehr ausgeprägt ist, dann besteht eine gute Chance auf Selbstheilung.

Vorausgesetzt die Fütterung und Haltung des Wellensittichs erfolgt ab sofort tiergerecht, also ähnlich, wie in der freien Natur.

Dieser Weg ist erfolgversprechender als eine fachlich unkontrollierte tierärztliche Behandlung !!

Denn bei letzterer überleben die Wellensittiche recht selten und sind danach gesundheitlich zeitlebens angeschlagen.

Mit "unkontrolliert" meine ich die laienhafte Verabreichung und nicht-präzise Dosierung von Arzneimitteln, wie Sie leider immer noch bei Tierärzten gang und gäbe ist.

Auch deshalb, weil Vögel im Werte eines Wellensittichs keinen Regress in Folge falscher Behandlung durch den Tierarzt nach sich ziehen !!

Denn die dafür drohenden 20 Euro nähme der Tierarzt aus der Portokasse !! - aber wer sollte deshalb vor Gericht klagen?

Anders ist dies schon bei einem Reitpferd - und deshalb kann man als Tierarzt am Wellensittich gut und ohne Risiko verdienen.

Und wo $$ locken, da erliegen die Menschen gern der Versuchung - erst recht dann, wenn keinerlei Strafe und Schadenersatz droht.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
CockatielLover  04.06.2021, 20:12

So ein Schwachsinn

gregor443  04.06.2021, 21:50
@CockatielLover

Die am wenigsten wissen, dass sind auch immer die, welche am lautesten nach Quellen rufen.

Recherchieren Sie dazu einfach in der wissenschaftlichen Fachliteratur.

Ach Sie wissen nicht, wie man das macht?

Dann googlen Sie doch mal unter "Recherche"

CockatielLover  04.06.2021, 21:51
@gregor443

Hör doch auf mit dem Gelaber und zeig mir Quellen? Irgendeine Seite wo steht dass Gemüse und Früchte schlecht sind und wieso? Falls du Wellensittiche hast. Sie tun mir schon jetzt leid. Du sagst wahrscheinlich auch, Einzelhaltung wäre ok

Jetzt hör endlich auf damit. Dein Wellensittich ist in guten Händen. Wenn er Glück hat überlebt er - wenn nicht - dann tuts mir leid um den Vogel.

Aber Du hättest Dir vielleicht in der vergangenen Zeit mal mehr Gedanken um den Vogel machen können - dann wäre es nicht so weit gekommen.

Es nützt jetzt nichts wenn Du hier im Minutentakt die Behandlung des Vogels in Frage stellst.

Hat das der Tierarzt verordnet?

Woher ich das weiß:Hobby – habe selbst 8 Meerschweinchen, hatte aber insgesamt schon 13
Ichbintierlieb
Fragesteller

Ja

MeerlieAqua  25.12.2020, 22:35
@Ichbintierlieb

Warum sollte er dan dran sterben ? Der Tierarzt weiß was er tut. Warum schreibst du diese Schwachsinnige Frage dann hier rein !?