Was hat mein blaues Wellensittich? Ist er krank?

7 Antworten

Er sieht wirklich krank aus. Durchfall und das Verhalten, das du beschreibst, ist auch kein gutes Anzeichen. Klar kann er sterben, wenn er schwer krank ist, das geht manchmal auch recht schnell. Was er genau hat kann nur ein Tierarzt feststellen. Bitte geh mit ihm so schnell wie möglich zu einem Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte suche umgehend einen vogelkundigen Tierarzt in deiner Nähe und gehe so schnell wie möglich mit ihm dahin.

Ein normaler Kleintierarzt kann deinem kleinen nicht richtig helfen. Sie haben weder die spezielle Ausbildung noch die passenden Geräte um einen Vogel wirklich richtig untersuchen zu können. Sie geben meist nur ein Antibiotikum, ohne zu wissen was genau er hat. Ein vogelkunder Tierarzt kann mit Kot Untersuchung und Kropfabstrich herausfinden, was dein kleiner hat.

Hier kann dir keiner sagen was genau dein welli hat oder ob er daran sterben kann. Man sieht nur Bilder von einem Welli, dem es sichtlich nicht gut geht. Er kann Schmerzen haben, aufgrund von einem Tumor. Er kann am Anfang einer Krankheit sein (Entzündung des Kropfes, Trichomonaden, Megabakteriose usw) und noch viel viel mehr. All diese Sachen müssen mit verschiedenen Sachen behandelt werden. Ein Antibiotikum kann bei Trichomonaden zb nicht helfen und würde nur dafür sorgen das er schneller stirbt.

Eine Liste passender Tierärzte findest du auf welli.net

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Mit dem Aufblustern und dem engen Anlegen des Gefieders regulieren Wellensittiche ihren Wärmehaushalt.

Kränkelnde Tiere, aber auch zu kühl schlafende Tiere, zeigen solches Verhalten.

Wenn die Aktivität oder der Appetit des Wellensittichs gleichzeitig nachläßt oder auch andere krankhafte Anzeichen zu sehen sind, dann sollte dem Vogel schnell Erste Hilfe geleistet werden.

Bei Wellensittichen umfaßt dies regelmäßig:

  • Ruhe
  • Rotlicht und
  • Separation

Wie man dabei genau vorgeht, darüber habe ich hier bei GuteFrage.net schon des Öfteren geschrieben.

Bitte einmal in meinen älteren Beiträgen nachlesen.

Es steht aber auch in jedem guten alten Wellensittichbuch.

Das Wesentliche dabei ist die richtige Rotlichtverabreichung !! - Vorsicht Gefahr der Überhitzung - !!!

Die Rotlichtgabe initiiert nämlich die Selbstheilungskräfte eines jeden Wellensittichs !

9 von 10 Wellensittichen sind so sehr rasch wieder fit, wenn sie nur unter geringen Unpässlichkeiten leiden.

In jedem Falle ist die richtige Fütterung und die Fütterungshygiene zu hinterfragen.

Insbesondere sollte keinerlei Obst und Gemüse verfüttert werden.

Und solange der Vogel Durchfall hat, sollte er auch nichts Grünes, Feuchtes oder Nasses fressen.

Deshalb ausschließlich trockenes Körnerfutter einer Wellensittichmischung füttern und ganz wichtig:

Ohne jedwede sonstige Zusätze !!

Auch keine Vitamine, Mineralstoffe, Lactobazillen, Bäckereierzeugnisse, Eiweiße, Aminosäuren oder sonst irgendetwas.

Das Geheimnis gesunder Wellensittiche ist jedoch das stetige Vorbeugen gegen Erkrankungen durch besonnenes und naturwissenschaftlich fundiertes Handeln des Halters.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
sabrinaknittel  29.11.2019, 08:38

Nur mit Rotlicht und richtiger Ernährung wird dieser Vogel nicht wieder gesund. Er muß unbedingt sofort zu einem Tierarzt.

Yukiminini  29.11.2019, 17:19
@sabrinaknittel

Den darf man eh nicht ernst nehmen. Er sagt auch Einzelhaltung sei okay und sein Wissen bezieht er aus Büchern vom letzten Jahrhundert. Weiß wohl nicht was Fortschritt ist.

sabrinaknittel  29.11.2019, 19:25
@Yukiminini

Aber er kann gut formulieren und suggeriert so den Leuten, er sei ein echter Fachmann. Ich habe mal einige seiner Antworten aus der letzten Zeit gelesen, und frage mich, was er studiert oder lernt.

Yukiminini  02.12.2019, 13:33
@sabrinaknittel

Das kann er dir bestimmt nicht beantworten. Er hat ja auch immer was von Wissenschaftlichen Quellen geschrieben und kann selbst keine einzige nennen. Leider können solche Leute hier ungehindert ihr falsches Wissen verbreiten und schaden so den Tieren.

Warst du inzwischen bei einem vogelkundigen Tierarzt? Wenn nicht, dann gehe unbedingt noch heute hin, warte das Wochenende nicht ab. Wellensittiche sind gute Schauspieler. Solange sie können, verbergen sie, daß sie krank sind. Wenn ein Wellensittich so dasitzt wie deiner, geht es ihm schon sehr schlecht. Wenn du zu lange wartest, stirbt dein Vogel.

Er sollte dringend zum Tierarzt.