Warum ist so viel Kot unter dem Schwanz?

2 Antworten

Erkrankungen des Verdauungstraktes stehen fast immer mit der Fütterung in Zusammenhang.

Bei verschmutzter Kloake ist der Kot zu feucht oder gar nass.

Bitte füttern Sie trocken klassisch.

Denn der Wellensittich ist ein Vogel der Wüste, Halbwüste und der trockensten offenen Gras- und Baumlandschaften unserer Erde.

Dort regnet es monatelang, ja oft jahrelang, keinen einzigen Tropfen und entsprechend trocken ist es deshalb im australischen Outback.

Füttern Sie ausschließlich eine frische, saubere und trockene Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze.

Füttern Sie kein Obst und Gemüse und auch nichts Grünes.

Keinerlei Nahrungsergänzungen, wie Extravitamine, Extramineralien, Eiweiß, Aminosäuren, Lactobazillen, Bäckereierzeugnisse, etc., ect.

Dazu frisches sauberes Wasser von Trinkwasserqualität.

Wenn der Wellensittich den Kot bei der Gefiederpflege nicht entfernen kann, dann sollten Sie die Hinterlassenschaften an den Federn mit warmen Wasser aufweichen und vorsichtig entfernen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du solltest das Tier vom anderen Tier trennen, das nennt man auch Quarantäne-Haltung, und es dann zum Tierarzt bringen. Kot am After ist ein deutliches Zeichen von einer Krankheit. Die solltest du dann behandeln und das Tier erst wieder zum anderen setzen wenn es gesund ist...da die beiden nun zusammen saßen, würde ich direkt beide zum Tierarzt bringen.

Monschi79
Fragesteller

Ich habe keine Möglichkeit zur Quarantäne Haltung.

Redekunst  12.09.2023, 10:36
@Monschi79

Musst du aber, du stehst in Verantwortung für die Tiere, dann musst du ab jetzt wohl eine zweite Vogelvoliere suchen, bei ebay gibt es sowas oft günstig, da es ja nur für einen kurzen Zeitraum ist, sind die Mindestanforderungen auch nicht so wichtig

Monschi79
Fragesteller
@Redekunst

Natürlich stehe ich in der Verantwortung. Aber bevor ich die Tiere einem solchen Stress aussetzen, werde ich es zuerst beobachten, zumal es auch ein einfach Umstellungsgeschichte sein kann.

Unsere Nachbarin ist Tierärztin. Sie kommt heute Nachmittag vorbei

Redekunst  12.09.2023, 10:48
@Monschi79

Das hat nichts mit Stress zu tun, und wenn doch dann Stress durch Schutz. Ein Tier hat diese Auffälligkeit das andere nicht? Wenn beide zusammen bleiben, haben sie vielleicht weniger Stress, und wahrscheinlich bald das selbe Problem...jeh nach dem was es ist, könnte das dann tödlich für beide sein...aber wenigstens hast du ihnen dann Stress erspart

gregor443  12.09.2023, 12:23

Kot am After ist ein Anzeichen für eine Verdauungsstörung. Das ist in den seltensten Fällen eine ernste Krankheit!!

Redekunst  12.09.2023, 12:30
@gregor443

Selten aber nicht unmöglich, zudem da wo Kot ist, sind auch Bakterien...

gregor443  12.09.2023, 12:37
@Redekunst

Man rennt nicht wegen jeder Lappalie zum Tierarzt und viele Bakterien sind, wie andere Keime auch, ubiquitär.

Was denken Sie, wie viele Bakterien Sie selbst jeden Tag beim Essen aufnehmen?!

Redekunst  12.09.2023, 12:46
@gregor443

Ach so einer bist du, lieber einmal zu wenig zum Tierarzt ist dann bequemer so...

gregor443  12.09.2023, 12:57
@Redekunst

Ich denke eher, dass ich das Wissen habe, selbst genau beurteilen zu können, wann was für ein Tier notwendig ist. Sonst wäre meine Ausbildung unnütz gewesen.

Redekunst  12.09.2023, 12:58
@gregor443

Dann setze das Wissen bei anderen nicht voraus und schicke sie lieber zu einer Person die ebenfalls ausgebildet ist

gregor443  12.09.2023, 13:02
@Redekunst

Mal zu gut deutsch: Gehen Sie zum Arzt, wenn Kot am..... klebt. Doch sicher nicht!

Auch menschlicher Kot verläßt den Körper, ohne am After Spuren zu hinterlassen, wenn der Verdauungstrakt petfekt arbeitet.

Nicht jeder Mensch, der Toilettenpapier benutzt, sollte zwangsläufig einen Arzt aufsuchen, nur weil er selbst nicht medizinisch ausgebildet ist.

Redekunst  12.09.2023, 13:08
@gregor443

Ja, ich merke deine "Ausbildung" war eine ganz gute. Mensch ≠ Tier. Wenn dir das in deiner Ausbildung niemand gesagt hat, dann mache ich das jetzt. Tiere können kein Klopapier benutzen. Haben aber trotzdem meist kein Kot am Fell, oder Gefieder, wenn sie gesund sind, passiert das nicht, weil der Kot dann eine gewisse Konsistenz hat, die das nicht passieren lässt, Veränderung am Kot = Krankheit = Tierarzt. In der Natur ist es für so Beutetiere wie Vögel besonders wichtig das sie nicht 10 Meter gegen den Wind riechen...der Geruch könnte Fressfeinde anlocken. Also ist es nicht normal wenn ein Tier das hat.

gregor443  12.09.2023, 13:54
@Redekunst

Menschen benutzen 99,9 % ihre Zeit auf Erden auch keins. Das wissen aber nur wenige Redekünstler..... Erspare er sich die Antwort.

Monschi79
Fragesteller
@gregor443

Auch Menschen gehen nicht bei jeder Verdauungsstörung zum Arzt. Und sie setzen das Tier lieber Stress aus, trennen es von seiner Gruppe, was schon mal mehr Unwohlsein hervorruft, als mal tief durchzuatmen, das Tier zu beobachten und ein oder zwei Tage verstreichen zu lassen.

Vielleicht einfach mal ruhig bleiben. Tief durchatmen und abwarten.

Das Tier frisst und trinkt, ist ruhiger als sonst, aber die Tierärztin empfiehlt, erst Mal nur das bekannte Trockenfutter zu geben, gemischt mit Haferflocken und abzuwarten.

Also beleidigt euch nicht gegenseitig. Wir alle wollen das beste für das Tier, nur auf anderem Wege.

Redekunst  12.09.2023, 14:54
@Monschi79

Wir reden hier auch nicht über Menschen, die über sich selbst entscheiden können. Wir reden hier über Haustiere die das nicht können. Ich habe dir einen Link gegeben, dort steht wieso es wichtig wäre

Monschi79
Fragesteller
@Redekunst

Genau und weil ich nun ihr Mensch bin, entscheide ich und nicht du. Ich habe das getan, was ich für richtig halte. Du tust das, was du für richtig hälst. Und gut sollte das sein.

Deinen Link habe ich mir angeschaut, betrifft aber meine Thematik gar nicht, da es nicht im einen neuen Vogel geht, der dazu kommt, sondern schon vier bestehende, die aus einer Voliere kamen.

Hab noch einen schönen Tag.

Monschi79
Fragesteller
@Monschi79

Ich meinte hier natürlich nicht dich Gregor. 🙈

Redekunst  12.09.2023, 16:18
@Monschi79

Hoffen wir mal nur das was du für richtig hältst, den Tieren nicht schadet. Und der Link betrifft dich auch, hast ja ein krankes Tier, Link nicht verstanden, Haltung Anforderung nicht verstanden, aber deinen Willen durchsetzen, auf Kosten der Tiere.. Schönen Tag noch, ich hoffe du fühlst dich gut

Monschi79
Fragesteller
@Redekunst

Nun ja, ich konnte genauso gut fragen ob du einen Pärchen schadet, dass du trennst.

Vielleicht solltest du deinen Link noch.als lesen. Ganz oben steht beschrieben für wen er gilt.

Und ja, wir alle hoffen, das wir das beste für unsere Tiere tun, bis auf dich, die einfach Recht haben will.

Monschi79
Fragesteller
@Monschi79

Übrigens geht es ihm bereits heute Abend viel besser. Der Kot ist weg, er putzt und säubert auch ordentlich

Monschi79
Fragesteller
@Redekunst

Ach lass gut sein. Du verstehst es einfach nicht. Aber ja trenne die vögel nur. Vor allem die pärchen werden dir sehr dankbar sein.

Monschi79
Fragesteller
@Monschi79

Was du lernen solltest ist, dass es nicht nur die eine Meinung gibt und du andere Meinungen zulassen musst. Das lernt man besonders wenn man eigene Kinder hat.

Jeder denkt immer, er hat Recht mit seiner Methode. Letzten Endes versuchen wir etwas nach bestem Wissen und Gewissen.

In meinem Fall würde ich nur in absoluten Ausnahmefällen Vögel trennen. Und dieser Fall ist für mich kein solcher Fall.

Ich hoffe natürlich, dass ich damit richtig liege.

Aber ich verstehe deine Vehemenz nicht im geringsten. Ich habe eine Tierärztin zu Rate gezogen und du hast hier auch schon zugegeben, dass eine Erkrankung eher selten ist. Also....

Hör doch jetzt einfach auf, mir schlechte Haltung und Verantwortungslosigkeit vorzuwerfen und hoffe mit mir das beste.

Monschi79
Fragesteller
@Redekunst

Ich höre jetzt hier mit der Diskussion auf. Mit dir bringt das nichts. Kannst ja Mal über dein menschliches Fehlverhalten nachdenken.

Einen schönen Tag dir noch.

Monschi79
Fragesteller
@Redekunst

Außerdem hast du dich gesagt, ich solle zum Tierarzt gehen. Der sagte, keine Quarantäne. Setzt du dich auch über deinen Tierarzt hinweg? 🙄

Redekunst  13.09.2023, 08:39
@Monschi79

Dafür das angeblich "Schluß" ist, sind das ganz schön viele Worte. Frage mich nur für wem...