Mein Wellensittich hat einen gelben po und kot hinten kleben was tun?

4 Antworten

Mit der Verdauung ihres Wellensittichs stimmt etwas nicht.

Feuchter Kot verklebt dann gern das Gefieder in der Region des Afters und reizt auch die Haut der Kloake und deren Umgebung.

Füttern Sie ausschließlich eine frische, saubere und trockene Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze.

Keinerlei Obst, Gemüse und auch nichts Grünes.

Beobachten Sie den weiteren Fortgang der Dinge erst einmal.

Wellensittiche haben hohe Selbstheilungskräfte.

Wenn sich kranke Wellensittiche aufblustern und passiv verhalten, können Sie die Selbstheilungskräfte mit einer Rotlichtgabe initiieren.

Eine geeignete Rotlichtlampe bekommen Sie in jeder Apotheke.

Aber Vorsicht!!

Der behandelte Wellensittich darf dabei keinesfalls überhitzen.

Im Spot der Rotlichtlampe darf die menschliche Hand an der Stelle, wo der Wellensittich sitzt, gerade nur noch einen Hauch von Wärme verspüren.

Die Richtung des einfallenden Rotlichts sollte etwa 45° zur Sitzstange sein, so dass der Wellensittich selber näher heranrücken oder Abstand nehmen kann.

Der Wellensittich muss dem Rotlicht auch ganz ausweichen können!!

Wiederholen Sie die Rotlichtgabe, wenn der Wellensittich weiterhin kränkelt.

In der Regel wird ihr Wellensittich so recht schnell wieder fit werden.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Catlady102  16.08.2023, 13:23

Ein Schwer kranker Vogel gehört NICHT unter eine Rotlicht Lampe, wann lernst du das??😑

Catlady102  16.08.2023, 13:24

Auch sollte man Grünes fütter

Kräuter, Gemüse ist sehr gut für den Welli solange in Maßen.

Hallohallo1228l
Fragesteller

Herzlichen Dank meinem Vogel geht es bedeutend besser. Ich werde die Lage noch beobachten passiv ist er nicht, er ist schon wieder aktiv bei seinen Freunden mit meinen 3 anderen Wellensittichen

PS: macht euch keine Sorgen, ohne rotlichlampe und ich gehe vorsichtshalber zum Tierarzt

gregor443  16.08.2023, 20:09
@Hallohallo1228l

Würden Sie eine Giraffe mit Heringen füttern?, sicher nicht.

Aber einen Vogel der Wüste, Halbwüste und der trockensten offenen Gras- und Baumlandschaften unserer Erde, wo es monatelang, ja oft jahrelang, keinen einzigen Tropfen regnet und nichts an Nahrung vorhanden ist, was Obst und Gemüse ähnelt, und auch nur extrem selten, was Grünes, den wollen Sie so füttern?!

Schalten Sie ihren gesunden Menschenverstand ein und folgen Sie niemals der Dummheit des Mainstreams!!

Zur Sicherheit würde ich zum Tierarzt gehen. Es könnte auch etwas Ansteckendes sein, so dass der Vogel isoliert werden muss.

Hey, bitte bitte hör nicht auf Gregor, er hat keine Ahnung, du solltest deinen Vogel einpacken und zu einem Vogelkundigen Tierarzt, warum Vogelkundigen Tierarzt?

Weil Kleintierärtze im Studium Vögel nicht genauer dran genommen haben, deshalb haben sie keine Ahnung von wie man Vögel richtig behandelt.

Eine Rotlicht Lampe wird hier nix erreichen.

Auch zum Thema Frischfutter, man sollte sogar Regelmäßig Grün füttern.

Aber Obst nur wenig, wegen dem Zucker, das bekommt Wellis in Massen nicht.

Aber gerade Gemüse und Wiesenkräuter können gerne gegeben werden.

Was und viel du von allem geben kannst, da kannst du mal Googlen, das alles aufzuzählen wäre sehrrrrr viel🙈

Was fütterst du denn?

Denn wenn das Futter Müll is braucht man sich über die Verdauung nicht wundern.

Wenn du ein Hochwertiges gutes Futter suchst, kann ich Mixerama und Körnerbude empfehlen, Trixie Multift etc sind alles Müllfutter voller Zucker Bäckereinebenerzeugnissen und Gedreide, ein Wellensittich braucht eine ausgewogene Körnermischung mit Grassamen Hirse Kräuter.

Dann klappt auch die Verdauung gut.

LG.

Das Tier ist krank. Das Wippen ist kein gutes Zeichen und vermutlich gibt es ein Problem mit Magen Darm oder Leber oder anderen inneren Organen. Zudem ist eine wunde und entzündete Kloake (Po) äußerst schmerzhaft.

Hier gibt es eine Liste vogelkundiger Tierärzte. Bitte gehe schnell zum Tierarzt.

https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Hallohallo1228l
Fragesteller

Dankeschön. Mache ich sofort