Welli krank?

5 Antworten

Von Experte Thorsten Hoeppner bestätigt

Hey,

Das sieht leider sehr nach der Französischen Mauser aus. Eine Viruserkrankung (Polyoma) die die Federn brüchig macht und im Wachstum zum Teil auch deformiert.

In den meisten Fällen können die Wellis dann keine guten Flugfedern mehr entwickeln und bleiben flugunfähig. Neue Federn fallen schnell aus.

Am besten bringt ihr sie zum vogelkundigen Tierarzt und klärt weiteres dort ab.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Käfig nehmen und ab zum vogelkundigen Tierarzt fahren und einen Artgenossen besorgen.

Rainbowwelli
Fragesteller

Wir haben schon zwei Wellis aber der andere ist nicht angesteckt.

Wie Honigwoelkchen bereits erwähnt hat, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Gefiedererkrankung.

Du wirst nicht umhin können, mit ihm zum Tierarzt zu gehen.

Tipps zum Einfangen findest du auf meinem Blog unter Grundlagen.

Für das Einfangen (außerhalb vom Käfig) solltest du, wenn es stressarm sein soll, zwischen 30-45min einplanen. Bei einer Gefiedererkrankung sollte es deutlich schneller gehen, da der Welli nicht mehr so gut fliegen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Ihr Wellensittich ist mit Sicherheit krank.

Allerdings sind die eingestellten Bilder zu schlecht, um Ihnen eine hilfreichere Antwort zu geben.

Die eingestellten Bilder sollten, bei hellem Tageslicht aufgenommen, das kranke Gefieder im großen Bildausschnitt möglichst scharf abbilden.

Bitte stellen Sie die Frage neu mit besseren Bildern ein und ich werde Ihnen eine hilfreiche Antwort geben.

Wenn Sie Ektopatasiten selbst ausschließen können, dann wird auch ein Tierarztbesuche keine Abhilfe bringen können.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Pack ein handtuch über den Käfig und fahr samt käfig zum Tierarzt, der wird ihn schon einfangen. Generell hilft es auch ein kleines Handtuch zur Hilfe zu nehmen um ihn ein zu fangen. Wenn er auf dem Boden im Käfig sitzt Handtuch oder geschirrtuch drauf dann kannst du ihn vorsichtig greifen...