Wellensittich Feder ausversehen rausgerissen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise wachsen fehlende Federn nach solchen Unfällen von alleine nach. Aber falls er bluten sollte, muss unbedingt ein Tierarzt draufschauen, da so kleine Vögel nur sehr wenig Blut haben und sehr schnell verbluten. Falls er nicht blutet: In Ruhe lassen, damit er sich von dem Stress erholen kann. Nicht auf ihn einreden oder betüddeln, einfach alleine lassen damit er runterkommen kann. Gute Besserung für den Kleinen.

LoaLula
Fragesteller

Ja danke für den Tipp :) Bluten tut er nicht oder sonst der gleichen.

Das ist eine Schockmauser; das kann passieren, wenn sich ein Vogel sehr erschreckt. Das ist nicht schlimm. Die Federn wachsen wieder nach.

Falls es bei sowas zu einer Blutung kommt, muss man aber zum Tierarzt, denn erstens ist Blutverlust in größerer Menge gefährlich für Wellis und zweitens kann es, sofern die Federn agebrochen oder richtig ausgerissen sind, sein, dass noch Reste in der Wunde stecken, die der Arzt entfernen muss. Siehe auch: http://www.birds-online.de/gesundheit/gesgefieder/schockmauser.htm

LoaLula
Fragesteller

Geht diese ''Schockmauser'' wieder weg ???

MrsFaraday  14.11.2010, 16:45
@LoaLula

Die Schockmauser bedeutet nur, dass die Federn einmal ausfallen, also sozusagen wie Mauser, aber durch Schock ausgelöst und auf einen Schlag statt über einen längeren Zeitraum wie bei einer normalen Mauser. Das ist eine einmalige Sache, d.h. die Federn fallen einmal aus und dann wachsen sie normal nach, also beim nächsten Mal mausert der Welli wieder ganz normal! Das ist keine Krankheit! Eher damit zu vergleichen, wenn eine Eidechse in einer Notsituation die Schwanzspitze abwirft. Ich denke, bei Vögeln dient die Schockmauser auch dazu, sich dem Griff eines Greifvogels entziehen zu können, der den Schwanz gepackt hält.

übrigens, du hast aber schon mehr als einen Welli, oder? Weil nur von einem Vogel die Rede ist, aber wellis müssen ja immer mind. zu zweit sein ;)

Nichts passiert mit ihm! Die wachsen wieder nach

jessicaalina  13.11.2010, 13:56

Wenns allerdings blutet bitte zum Doc

das wächst alles wieder nach. keine sorge