Wellensittiche fliegen durch Käfig?

4 Antworten

Du solltest deine Wellis jeden Tag rauslassen, zu bestimmten Zeiten, am besten Vormittags. Sie taben Rutezeiten und aktive Zeiten. Wenn das Türcten gerade in itrer Rutezeit offen ist, dann werden sie drin bleiben. Ist es offen in itrer aktiven Zeit, dann werden sie rausgeten.

PS: Sorry, meine Tastatur spinnt gerade.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche
Cochilfe
Fragesteller

Das würd ich ja gerne nur ist das Problem dass ich immer noch nicht weiß wie ich sie dann reinbekom

Dafür gibt es mehrere mögliche Gründe.

Wellensittiche haben mehrfach täglich solche Aktivitätsphasen, um die Körpertemperatur zu erhöhen.

So insbesondere nach dem Aufwachen und von dem Schlafen in Verbindung mit dem natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus.

Und natürlich, wenn die Vögel durch Ereignisse in ihrer Umgebung instinktiv auf mögliche drohende Gefahren reagieren.

Die auslösenden Sinneswahrnehmungen sind dabei empfindlichster Natur und denen des Menschen darin weit überlegen.

Und auch die spielerische Lust am Fliegen spielt natürlich eine Rolle.

Besonders einladend sind hier lange Flugwege auf Grund des geringeren Kraftaufwandes für die Wellensittiche.

Fragen Sie bitte gerne konkret nach, wenn noch Unklarheiten vorhanden sind.

Es gibt keine dumme Fragen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Cochilfe
Fragesteller

Also an Angst hat es gestern nicht liegen können. Sowie Sie achon erwähnt haben dass sie sowas in der Früh und vorm Schlafeb gehen machen. Gestern ist der eine um ca 21:30 so herumgeflogen, danach hab ich sie sowieso abgedeckt.

Das ist Bewegungsdrang. Lässt du sie raus? Im Zimmer fliegen?

Cochilfe
Fragesteller

Ich lass alle 2 3 Tage das Türchen offen sie fliegen / gehen dann aber nie raus

so ist das wenn sie in einem Käfig gehalten werden und sich z.B erschrecken. Sie brauchen täglichen mehrstündigen Freiflug, der Raum sollte vogelfreundlich mit Naturästen an der Decke, einem Kletterbaum, Spielzeug etc eingerichtet werden.