Wieso haben meine Wellensittiche Angst vor Adler Geräusche?

6 Antworten

Dies scheint einen instinktiven Auslöser zu haben.

Greifvögel gehören zu den häufigsten natürlichen Feinden des Wellensittichs in der freien Wildbahn.

Bestimmte Rufe der Greifvögel erkennen Wellensittiche und reagieren dann mit entsprechenden Vorsichts- bzw. Abwehrmaßnahmen.

Zumindest unter normalen Wetterbedingungen.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist ein angeborener Instinkt, der den Vögeln ermöglicht, ohne einen Adler oder andere Raubvögel zu kennen, richtig auf ihre Anwesenheit zu reagieren. Dein Vorgehen finde ich übrigens sehr fragwürdig.

Der Adler ist ein Raubvogel und der Wellensittich ein Beutetier.

Der Rest ist eigntlich selbsterklärend. ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Meine Gegenfrage ist zunächst, warum spielst du es den Tieren vor, wenn du weißt, dass sie davor Angst haben.... unnötig!

Greifvögel sind für Wellensittiche natürliche Feinde. Wenn ein Milan oder ähnliches über meine Voliere fliegt und gibt Töne von sich sitzen meine Vögel auch einen Moment geduckt da und mucksen sich nicht. Das ist instinktives Verhalten und absolut normal.

Adler sind Feinde.

Sie absichtlich damit zu triggern lässt mich aber an deine Tierhaltung - Skills zweifeln.