Wie Wellensittiche im Zimmer fliegen?

5 Antworten

Hi,

Meine sind ab einer gewissen Zeit automatisch immer aus dem Käfig geflogen und im Zimmer rumgedüst.

Wir hatten aber auch angefangen ihnen immer mehr Attraktionen im Zimmer zu bieten. Sie bekamen hängende Äste, hochgelegene Spielplätze, hängende Weiden- und Korktunnel, Schaukeln und Matten bzw Brücken zum Klettern. Mit der ein oder anderen versteckten Hirse lohnte es sich auch für sie. Die habe ich gerne mal in der Wühlkiste versteckt. Darin können sie scharren und graben um Futter zu finden.

Mit den ganzen Sachen sind sie täglich sofort raus geflogen sobald die Tür offen war. Zur Abenddämmerung saßen sie meistens auch wieder drin.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung

Gesunde Wellensittiche sind bei richtiger Haltung sehr flugfreudig.

Vorausgesetzt es sind möglichst lange, helle, garadlinige und hindernisfreie Flugwege vorhanden.

Dazu gehören natürlich auch die geeigneten Start- und Landeplätze und falls ein Käfig vorhanden ist, dessen idealer Standort hoch oben über den Köpfen des aufrecht stehenden Menschen.

Eine richtig zusammengestellte Gruppe von Wellensittichen mit der ihr innewohnenden Gruppendynamik, ist die Basis jeder Flugfreude.

Streben Sie bitte möglichst lange Flugwege an, denn dies erleichtert ihren Wellensittichen das Fliegen, weil es weniger Kraft erfordert.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte gregor443 bestätigt

Ich hab jetzt keine mehr, aber früher habe ich sie immer fliegen lassen. Nur zum Lüften und Schlafen mußten sie rein.

Einfach Käfigtürchen aufmachen. Die finden das. Das größere Problem wird sein, sie wieder reinzukriegen😂 Oder sind sie zutraulich und du kannst sie auf der Hand in den Käfig bringen?

JJulian13
Fragesteller

Ich hab mir vor ein paar tagen gekauft😂

Hummingbird666  15.10.2023, 19:51
@JJulian13

Ich würde immer wieder mal mit der Hand in den Käfig gehen. Machste ein bißchen Futter drauf. Irgendwann fressen sie aus der Hand und irgendwann kommen sie einfach so auf die Hand. Wenn du sie fliegen läßt und nur "mit Gewalt" wieder reinkriegst, werden die nicht mehr so leicht zutraulich. Dann haben sie Angst vor dir.

JJulian13
Fragesteller
@Hummingbird666

Also am anfang nicht rauslassen sondern erst an mich gewöhnen lassen und dann rauslassen oder?

. Sie sollten ganztägigen Freiflug haben, nachts im Käfig sein. Das Flugzimmer mit Kletterbaum , Naturästen an der Decke und vogelgerechten Beschäftigungsmöglichkeit ausstatten.

Meine Wellensittiche fliegen 24/7 frei im Zimmer abends sitzen sie auf ein schaukel zum schlafen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung