Wellensittiche zurück in Käfig?
Ich hab vor ca 10 Minuten meine Wellensittiche das erste mal aus dem Käfig gelassen. Bisher hab ich versucht mit einem Kolbenhirs sie anzulocken. Klappte nicht ganz sowie ich es mir vorgsellt habe. Wie bekomm ich meine Wellis denn wieder in den Käfig? Fliegen sie nach der Zeit von ganz alleine in den Käfig oder soll ich auch mal einen Kolbenhirs in den Käfig hängen um sie anzulocken?
5 Antworten
I h habe auch 2 wellig, so zirka 4 Wochen heute habe ich den Käfig auf gemacht aber sie waren nicht.war schon draußen bis ich ins Zimmer ging und schluss flog er in den Käfig was mich gefreut hat..ich denke sie gewöhne sich mit der Zeit daran ..ich nhsbe alles sehr vogelgerecht gebaut das sie sich draußen wohl fühlen und ich lasse ihn zeit
Wellensittiche brauchen für gewöhnlich mindestens 6 Stunden Freiflug. Das sie nach 10 min Freiflug selbst für Hirse nicht wieder in den Käfig gehen macht da schon Sinn. In 10 min kann sich kein Welli auspowern das wäre zu kurz. Lass sie einfach draußen bis sie der Hunger packt. Die Hirse wird den Rest erledigen. Plane für die Freiflüge immer genug Zeit bei dir selbst ein wenn du sie ni cht unbeaufsichtigt lassen kannst.
Sind sie inzwischen wieder drin? Falls es mal selbst mit Hirse nicht klappt, kannst du zur Not noch das Zimmer komplett abdunkeln und den Welli der draußen sitzt mit einem Tuch umgreifen und in den Käfig setzen. Dann sollte er auch nichts schlechtes mit dir assoziieren da er dich ja nicht sah. Du kannst dir für solche Fälle auch einen kleinen Kescher besorgen zum einfangen im Dunkeln. Ich würde es aber trotzdem nur dann machen wenn es wirklich überhaupt nicht klappen will mit dem Reingehen.
Inzwischen hab ich sie sogar mit meinen Händen in den Käfig transportiert. Alles gut vielen dank☺️
Geben Sie den Wellensittichen Zeit dafür.
Denn diese Aufgabe ist neu für die Vögel.
Mit der Zeit wird Sie der Hunger in den Käfig zum Futter führen.
Nutzen Sie die Zeit, sich darüber zu informieren, was ein idealer Käfigstandort ist.
Denn nur ein solcher wird von Wellensittichen leicht von selbst als besonders geschützter Ort zum Ruhen oder Schlafen angenommen.
Ich habe hier bei GuteFrage.net auch schon mehrfach dazu geschrieben.
Ein idealer Käfigstandort befindet sich immer hoch oben über den Köpfen des aufrecht stehenden Menschen.
Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.
Mit besten Grüßen
gregor443
- Fachmann für Wellensittiche -
Hallo gregor. Du kennst dich ja super aus. Bräuchte einen kurzen rat. Habe vor 1 woche meine sittiche bekommen. Nach wieviel tagen kann darf ich den käfig öffnen für den freiflug? Ist es sinnvoll wenn sie wild hin und her fliegen den tuch drüber zu legen? Lg danke vorab
Ja, häng Hirse in den Käfig, die kommen dann irgendwann zum Fressen zurück dorthin.
Ich lass sie dann noch paar Minuten draußen und versuchs dann. Dank dir
Irgendwann bekommt dein Welli Hunger und da er weiß, wo es was zu futtern gibt, wird er irgendwann, wenn er den Raum zuende erkundet hat, wieder in den Käfig zurück kommen. Lass ihm den Spaß und achte darauf, wann er wieder in den Käfig geht, dann ist immer noch Zeit, das Törchen wieder zu schließen. Fängst du ihn jetzt ein, nimmst du ihm die Freiheit und er bekommt am Ende noch Angst vor dir.
Einer der beiden ist schon im Käfig und isst die Hirsen der andere aber sitzt noch wo anders. Soll ich daweil den Käfig zumachen damit der eine nicht rauskommt? Oder warten bis der andere nachkommt?