Zimmer für Wellensittiche sicher machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der oberste Grundsatz in der Wellensittichhaltung lautet:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

Deshalb sollte das Zimmer für den Flug der Wellensittiche im Zimmer überall vogelsicher sein.

Kleine Zimmer eignen sich nur bedingt zum Fliegen für Wellensittiche, weil sie möglichen geraden Flugwege zu kurz sind.

Dadurch steigt die Gefahr von Flugunfällen und dadurch entstehende Krüppelvögel rapide an.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Keine offenen Gefäße, wo sie reinfallen können, keine Gläser mit Flüssigkeiten, sie können sich vergiften oder reinfallen. Keine spitzen Gegenstände rumliegen lassen, Verletzungsgefahr. Spalten zwischen Wand und Schränken verschließen, da ist schon so mancher Vogel zwischen eingeklemmt worden.

Möglichst keine Kakteen im Zimmer

Wenn schon so wenig Platz vorhanden ist, biete ihnen wenigstens eine Landemöglichkeit etwas entfernt vom Käfig, einen Vogelspielplatz oder ähnliches, einen Ast. Es gibt Spiralseile für Vögel im Zoohandel zu kaufen, die hängt man an der Decke auf.

Ach ja und ich hoffe, du hast Gardinen vor dem Fenster. Vögel können sich schwer verletzen, wenn sie gegen die Scheiben knallen.

w211sz
Fragesteller

Ja hab meinen Bettbezug übers Fenster gehängt und hab aufjeden fall noch vor sowas wie ein kleines Häuschen oder ein Treppchen irgendwo hinzuhängen. Sollte ich am besten auch wenn ich alles fertig geschnitzt habe die abstehenden Holzspäne auch wegmachen oder ist dass nicht so gefärlihc?

VyerniTa  12.11.2022, 13:38
@w211sz

Die Kanten müssen glatt sein, du musst das ordentlich feilen. Holzsplitter in den Füssen tun weh, wie du dir sicher vorstellen kannst.

w211sz
Fragesteller
@VyerniTa

Ist logisch ja... Vielen dank!

spikecoco  12.11.2022, 20:50
@w211sz

sehr vogelfreundlich. Hänge Naturäste an die Decke, baue einen Kletterbaum, biete ihnen geeignetes Spielzeug an wo was auch hängend ist.

Ist eben ein kleines Kinderzimmer was nicht geeignet ist fuer Freifluege von Wellensittichen,frag doch mal deine Eltern das sie im Wohnzimmer fliegen koennen fuer ein paar Stunden.

w211sz
Fragesteller

Willst du mich triggern oder nerven? Anscheinend hat man dir nie beigebracht, wann Schluss ist