Ist der Platz für meine Wellensittiche suboptimal?

2 Antworten

Ein Zimmer mit einer Tür zum Garten ist nicht so optimal, da diese beim Freiflug leicht entkommen können, wenn jemand ohne Nachzudenken in den Garten geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
iAmMel
Fragesteller

Da braucht man sich keine Sorgen zu machen, Tür geht nur auf wenn die drin sind.

Aber mal abgesehen davon: passt das alles?

Thorsten Hoeppner  23.06.2023, 18:18
@iAmMel

Es wäre gut, wenn eine Käfigseite an einer Wand oder Ähnlichem (undurchsichtig), da würden sie sich sicherer fühlen.

Der ideale Käfigstandort für Wellensittiche befindet sich in jedem Falle hoch oben über den Köpfen des aufrecht stehenden Menschen.

Nur in der Höhe fühlen sich Wellensittiche, wie auch die meisten anderen Vögel, in Anwesenheit des Menschen halbwegs sicher und können Stress abbauen.

Wenn die Wellensittiche bei einem hohen Standort auch noch täglichen ausgiebigen Flug im Zimmer bekommen, dann wird sogar die Käfiggröße nachrangig, was gleichzeitig die Realisierung solch eines hohen Standortes ungemein erleichtert.

Mit anderen Vögeln, besonders mit Sperlingen, interagieren Wellensittiche sehr gerne.

Und das Gehör des Wellensittichs ist dem menschlichen in vielerlei Hinsicht überlegen, so dass Wellensittiche andere Vögel ohne weiteres auch durch geschlossene Fenster und Türen hören.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung