Ist es normal das Wellensittiche beim Freiflug gegen die wände fliegen?

7 Antworten

Gerade wenn sie Freiflug nicht gewöhnt sind, können sie gegen Wände knallen und sich böse dabei verletzen.Du solltest darauf achten, die Ritzen zwischen deinen Schränken und der Wand zu sichern.So mancher Welli ist da schon reingerutscht.Keine brennenden Kerzen oder offene Flüssigkeiten,in denen sie landen können.Biete ihnen einen Landeplatz.Das kann ein Astgerüst sein oder ein aufgehübschter kleiner Käfig.Es wird besser werden.

Das ist nicht normal meiner Erfahrung nach. Beachte dass Lampenlicht fuer Voegel flackert und sie irritieren kann. Lass sie in aller Ruhe bei Tageslicht den Raum erkunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist völlig normal. Die Lieben müssen sich erst einmal an Wände und Türen gewöhnen. Wenn du Sie ein paar mal die Woche Fliegen lässt, werden sie sich in schon in wenigen Wochen an die Wände gewöhnen.

ohlenbru
Fragesteller

Und ist es gefährlich?

Für Jungvögel ist es eigentlich typisch, dass sie anfangs gegen die Wände fliegen. Sie sind noch ungeübte Flieger und müssen erst Hindernisse kennenlernen. Allerdings sollte man Gefahren vor dem ersten Freiflug beseitigen. Siehe dazu bitte hier:

birds-online.de/kauf/ersterfreiflug.htm

Und biete ihnen Spiel- und Landeplätze außerhalb des Käfigs an.

vwfd.de/2/27/27.php

Ich hab auch weißeWände. Keiner meiner Vögel ist je dagegen geflogen. Deshalb klingt das für mich nicht normal.