Ab wann Freiflug?

5 Antworten

Man sollte ihnen ungefähr ne Woche Zeit geben, aber sie müssen nicht Handzahm sein um ausfliegen zu können. Meine Erfahrungen sagen, das Tiere die wissen wo ihr Futter steht, auch selbst zu diesen Platz zurück finden.

Android115
Fragesteller

Nun ja die wissen schon wo ihr Futter ist ind sie sind echt wild im käfig doch ich hab sie erst seit gestern

Dazu solltest Du mindestens 14 Tage warten.

Zudem solltest Du dafür sorgen, dass der Käfig einen möglichst idealen Standort hat, denn sonst kommen deine Wellensittiche nicht von allein in den Käfig zurück.

Das wichtigste Kriterium dafür ist die Höhe des Käfigstandortes im Raum.

Diese sollte sich immer hoch über den Köpfen des aufrecht stehenden Menschen befinden.

Alles was darunter ist, bedeutet Dauerstress für den Wellensittich in Gegenwart des Menschen.

Das Wort Freiflug ist hier übrigens Fehl am Platze.

Denn mit Freiflug bezeichnet man genau das, was das Wort meint, nämlich den Flug der Wellensittiche unter freien Himmel.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde sagen 3 Tage nach dem Kauf, wenn beide zusammen gekauft wurden. War einer schon vorher da, dann lasse ich sie auch nach einem Tag raus, denn der Neue lernt von dem anderen sehr schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Lass sie vielleicht nach ungefähr 3 Tagen raus

Dann wann du das erste mal viel Zeit hast um aufzupassen etc