Brauchen Wellensittiche jeden Tag Freiflug? Wenn ja, dann wie viel Stunden?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Wellis brauchen JEDEN TAG Freiflug 90%
Wellis brauchen NICHT jeden Tag Freiflug 10%
Jede Welli ist anders. Freiflug brauchen nicht alle Wellis. 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wellis brauchen JEDEN TAG Freiflug

Freiflug gibt man ja nur wenn sie im Käfig leben und dann brauchen sie ihn jeden tag. Einfach weil sie das fliegen brauchen um ihr komplettes Atmungssystem zu benutzen. Sollten sie nicht fliegen können kann es durch die fehlende Belüftung zu Infektionen kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
DoraSteiner25
Fragesteller

Okay. Danke für die Antwort😊🤗

DoraSteiner25
Fragesteller

Meine Wellis haben eigentlich jeden Tag Freiflug, weil in dem Käfig können sie nicht viel fliegen.

Aber eine von meine Wellis kommt nie aus dem Käfig raus. Er fliegt auch nicht. :(

Er ist sehr vorsichtig und ängstlich....

Ich weiß selber nicht woran es liegt. Er ist auch nicht krank aber alt ist er schon.

Wie kann ich ihm motivieren raus zu kommen und zu fliegen? Gibt es vllt Tipps und Tricks?

Yukiminini  24.04.2021, 15:01
@DoraSteiner25

Ich habe auch einen alten der aufgrund des Alters nicht mehr fliegen kann. Er sitzt auch meistens im Käfig oder auf ihm. Ältere brauchen einfach mehr Ruhe und sind ganz zufrieden wenn sie die Ruhe haben.

Wellensittiche sind niemals einzeln und stetig im Käfig zu halten! Ein Wellensittich welcher frei fliegen darf kann sich auspowern und genauso zahm sein wie ein anderer! Was soll diese Frage? Am besten 24/7! Erkundigt Euch bitte VOR der Haltung was dem Tier gut tut und was es braucht!

PeaceMyName  30.08.2021, 23:55

Ich bitte um die Quelle.

Wellis brauchen JEDEN TAG Freiflug

Ich meine es sind mind. 4 Stunden , anders ist es natürlich, wenn die Voliere groß genug ist, ich weiß allerdings nicht, wie groß, groß genug ist.

Wellis brauchen JEDEN TAG Freiflug

Auf jeden Fall, sind schließlich Vögel. Außer du hast einen Käfig mit mehreren Metern Länge.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haben seit vielen Jahren Wellis :)
DoraSteiner25
Fragesteller

Ok. Danke für die Antwort. Meine Wellis haben eigentlich jeden Tag Freiflug, weil in dem Käfig können sie nicht viel fliegen.

Aber eine von meine Wellis kommt nie aus dem Käfig raus. Er fliegt auch nicht. :(

Er ist sehr vorsichtig und ängstlich....

Ich weiß selber nicht woran es liegt. Er ist auch nicht krank aber alt ist er schon.

Wie kann ich ihm motivieren raus zu kommen und zu fliegen? Gibt es vllt Tipps und Tricks?

Beschmutzer100  24.04.2021, 11:03
@DoraSteiner25

Kannst ja versuchen draußen Hirse oder andere Leckereien zu platzieren, vielleicht kommt er ja dann.

Kommt ganz drauf an würde ich sagen. Wie groß ist der Käfig?