Vier Wellensittiche zähmen?

5 Antworten

Hi,

Das Wort "zahm" ist in meinen Augen immer häufig fehlinterpretiert. Die meisten zahmen Vögel sind auf den Menschen fehlgeprägt. Sie sehen ihn als Schwarmmitglied oder manchmal auch als Partner an und lassen sich sogar kraulen.

Naturbruten kann man mit Glück aber zutraulich machen. Das sie Hirse von der Hand fressen ist da schon ein guter Ansatz. Bei manchen Wellis wird es aber nie zu mehr kommen. Wir sind für sie kein Teil des Schwarms, können uns nicht mit ihnen verständigen und sind dementsprechend auch völlig uninteressant.

Natürlich gibt es unter den Wellis auch ein paar Neugierige und Wagemutige aber dies ist häufig seltener. Von damals 12 Wellis gab es nur 2 die etwas mehr Interesse gezeigt haben bei mir. Du kannst lediglich weiter machen und viel Zeit in der Nähe deiner Wellis verbringen. Eventuell kommt mal eine angeflogen und setzt sich auf deinen Kopf. Dies hängt aber immer von Charakter der Wellis ab.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung

Die Vögel entscheiden das selber. Nicht alle Tiere sind zähmbar. Die Methode ist schon gut, aber berdäng sie nicht und akzeptiere es, wenn sie nicht auf die Hand kommen wollen.

Hi,

Erstmal ganz wichtig dass du sie außerhalb des Käfigs versuchst auf die Hand zu bekommen wenn sie aus deiner Hand schon fressen ist das schon ein gutes Zeichen dass sie dir vertrauen und dich nicht als böse ansehen.

Versuche jedoch nie deine Vögel auf die Hand zu locken indem du ihn das Futter wegnimmst und sie dadurch durch Hunger auf die Hand kommen müssen.

Ich habe auch vier Wellensittiche und wollte anfangs dass sie zahm werden. Ich finde das Wort Zahm nicht sehr schön da die Vögel einen eigenen Willen haben es hängt sehr vom Charakter deiner Vögel ab. Meine vier Wellies sind auch nicht handzahm und ich finde aber ist auch viel schöner dass die vier nicht von mir abhängig sind. Versuche es mit dem Trick: Schritt 1 du hältst ihn die Hand hin warte so lange bis sie die Hand ignorieren danach kommt

Schritt 2: nehme nun das Futter aus dem Käfig und halte deinen vögeln die Hand mit ein paar Körnern hin mache das für ca 10 Sekunden indem du abzählst 1 2 3 4... bist du bei zehn angelangt nimmst du die Hand mit den Körnern wieder weg und machst für zwei drei Minuten dein Ding danach hältst du die Hand mit den Körnern dein Vögel wieder hin deine Vögel sind nicht dumm und irgendwann wird der neugierigste sich ein Körnchen schnappen das wiederholst du so lange bis alle komplett auf deine Hand fliegen du solltest den Schritt zwei aber nur für 30 Minuten machen da sie nicht durch das Hungergefühl auf deine Hand kommen sollten nach 30 Minuten tust du das Futter wieder in den Käfig viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

Ich habe 7 Wellensittiche und alle kommen irgendwie bisschen auf die Hand, wenn man sie mit Hirse oder so lockt. Aber es liegt auch viel am Charakter der Wellensittiche... Einige sind bei mir eher offen, mutig und sehr neugierig. Andere wiederum eher zurück haltend. Aber viel Geduld, oft in der Nähe befinden, Hirse oder anderes geben...

Sie sehen schon, wenn du ihnen das Normale Futter gibst, dass du dich um sie kümmerst...

LG MAGGY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, ich habe 8 Wellis. Am Anfang wollte ich auch das sie "zahm" sind aber mit der Zeit hab ich gemerkt das man sie nicht dazu zwingen kann. Entweder kommen sie von selbst irgendwann oder halt nicht. Ich bin froh das sie gesund sind. Das ist für mich das wichtigste. Ansonsten schaue ich Ihnen gern beim Fliegen zu. 😊

Liebe Grüße