Mein wellensittich küken (4.4 wochen alt) fällt ständig auf den boden des Käfigs. Was tun?

2 Antworten

Auffällige Tiere gehören zu einem Vogelkundigen Tierarzt

spikecoco  20.09.2023, 20:17

wenn man schon den Käfig mit Einrichtung sieht, ist eine verantwortungsbewusste Haltung fraglich.

Das deutsche Tierschutzgesetz verlangt von jedem Wellensittichhalter, erst recht von jedem Wellensittichzüchter, dass er vor Beginn seiner Tätigkeit über die dafür notwendige Sachkunde verfügt.

Sie sollten sich diese Kenntnisse schnellstens aneignen.

Denn jetzt sind Sie weit davon entfernt, wie ihre Frage zeigt.

Wellensittiche im Alter von 4 Wochen sind keine Küken mehr, sondern fast flügge, aber noch nicht ausgeflogen.

Insoweit kann ihre Altersangabe für die Vögel nicht stimmen oder ihre gesamte Wellensittichzucht ist falsch aufgebaut.

Hätten Sie die Kenntnisse zur notwendigen Sachkunde, dann wäre es auch nicht zu solch einer Fehlzucht gekommen.

Wellensittiche sind die mit Abstand am leichtesten zu vermehrenden Papageien.

Deshalb muss jede Zucht mit weniger als 4 gesunden, voll flugfähigen Jungvögeln schon als Fehlzucht eingestuft werden.

Dann sollten Sie sich befleißigen, die richtigen Fachbegriffe zu erlernen und zu verwenden.

Ihre Wellensittiche bekommen keinen Freiflug, sondern die Vögel fliegen im Zimmer.

Der Begriff "Freiflug" bezeichnet nämlich den wirklichen freien Flug außerhalb von geschlossenen Räumlichkeiten.

Nur wenige Spezialisten unter den Züchtern beherrschen die hohe Kunst, Wellensittiche freifliegend in der Natur zu halten.

Wenn einer ihrer Jungvögel nicht fliegen kann, dann ist dies sicher einer Erkrankung geschuldet.

Solch einen Wellensittich sollten Sie bald von seinem Leiden erlösen.

Wenn die übrigen 2 jungen Wellensittiche gesund sind, dann sehen Sie an ihrem eigenen Zuchtversuch, wie Sie als Züchter versagt haben, weil Sie ihrer Pflicht aus den Bestimmungen des deutschen Tierschutzgesetzes nicht nachgekommen sind.

Auf dem Bild ist der kranke Vogel kaum zu erkennen.

Aber was ich sehe ist bezeichnend für ihre fehlenden Kenntnisse als Züchter.

Dieser Wellensittich ist zum einen mit Sicherheit kein Rainbow.

Zum anderen liegt der Verdacht nahe, dass dieser Vogel an der Französischen Mauser, einer hoch ansteckenden, unheilbaren Viruserkrankung leidet.

Sie sollten deshalb ihrer Pflicht als Züchter nachkommen, und diesen kranken Vogel aus dem Bestand entfernen.

Denn sonst ist ihre Wellensittichhaltung eine Quelle von hochansteckenden Polyomaviren und gefährdet so alle anderen Wellensittichhaltungen in ihrem Umfeld.

Sorry für die deutlichen Worte, aber Drum-herum-Reden hilft hier nicht.

Denn es geht schließlich um das Wohlergehen lebender Tiere und dies ist keine Spass-Veranstaltung für Tierversuche!!

Nehmen Sie diese abmahnenden Worte bitte ernst, denn Unwissenheit oder gar Ignoranz schützt Sie hier nicht vor empfindlicher Strafe durch den Gesetzgeber.

Und Sie wären nicht der erste User, der deshalb von sogenannten "Tierschützern" denunziert worden wäre.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung