Wellensittich kann nicht mehr fliegen, warum?

2 Antworten

Erst einmal möchte ich Ihnen meine Anerkennung für die gute Pflege des 11 Jahre alten Wellensittichs zollen.

Dafür haben Sie ausdrücklich meinen Respekt!

Denn heute liest man so etwas selten und deshalb ist es für mich eine große Freude, solche Worte lesen zu dürfen.

Ich setze einmal voraus, dass ihr Wellensittich soweit gesund ist und der Nerven-, Muskel- und Skelettapparat nicht schon Unfallverletzungen erfahren hat.

So wie Sie es beschrieben haben, liegt es wahrscheinlich an der nachlassenden fliegerischen Fitness.

Dies kann am Alter liegen und wird bei Wellensittichen in Gefangenschaft sehr oft von einsetzenden Übergewicht begleitet.

Zusätzliche Masse erfordert immer auch einen höheren Kraftaufwand beim Fliegen.

Insbesondere dann, wenn die Wellensittiche infolge zu kurzer Flugstrecken in der Enge einer Voliere zum Langsamflug gezwungen sind.

Der erforderliche Kraftaufwand nimmt nämlich überproportional stark zu, je langsamer ein Wellensittich fliegt.

Gerade älteren Vögel können solchen Anforderungen dann nicht mehr entsprechen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
alessa305
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort und ihm gehts soweit ganz gut und hatte nie irgendeine Verletzung (Gott sei Dank). Übergewichtig ist er auch nicht… Ich hab noch einen anderen Wellensittich, der kann aufgrund von fehlenden Flug Federn nicht fliegen und in letzter Zeit bleibt der Opa halt bei ihm sitzen, während die anderen rumfliegen. Vielleicht haben deswegen die Muskeln ein wenig abgebaut…

LG

gregor443  12.06.2022, 19:58
@alessa305

Diese Annahme liegt nahe. Erwarten Sie von einem älteren Wellensittich keine Wunder und drängen Sie den Vogel nicht zum Fliegen.

alessa305
Fragesteller
@gregor443

Ja keine Sorge :) Der darf seine Rentner Zeit genießen und wird verwöhnt!

Hey

Genau kann dir das wohl nur ein vogelkundiger Tierarzt sagen.

Möglich das er die Schultern und die Gelenke im Flügel nicht mehr so gut bewegen kann aufgrund des Alters. Jedoch kann es auch ein Unfall gewesen sein, als niemand da war. Schmerzen verstecken Wellensittiche sehr sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung