Wellensittich rupft sich Federn aus Hilfe!?

Hat sich schon erledigt. War in einer Klinik für kleinere Tiere. Die Federn hat sie sich gezogen weil sie alt waren und gejuckt haben.

Heute hat sie wieder alle Federn und sieht sehr glücklich aus und spielt auch viel.

4 Antworten

Wenn sie gerade nicht in der Mauser sind, könnte es was stressbedingtes (wegen falscher Haltung etc.) sein. Ansonsten würde ich in deinem Fall mal zum Tierarzt gehen und abchecken lassen, ob es Milben oder andere Parasiten sein können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Coco1452008
Fragesteller

Hallo erstmal Vielen Dank für deine Antwort! Kann schon sein dass es die mauser ist aber sie verliert seehr viele federn am Bauch und rupft sie sich aus.

Es könnte möglich sein das krankheitsbedingte Sachen dahinter stecken. Manche Wellis oder Nymphis fangen an sich zu rupfen wenn sie eine erkrankte Leber haben. Ich würde raten sie mal beim vogelkundigen Tierarzt vorzustellen, dieser kann meistens durch ein Röntgen bereits kleinere Veränderungen feststellen. Da gibt es dann Mittel die die Leber unterstützen. Sollte es nichts organisch bedingtes sein ist es wichtig deine Haltung zu überprüfen. Freiflug min. 6 Stunden täglich sind ein muss 1- 2 Stunden sind leider viel zu wenig. Genug Beschäftigung, Spielzeug zum zerstören? Auch der Standort des Käfigs ist wichtig. Steht er an einem Fenster könnten die Wellis durch die Bewegungen draußen unter dauerhaftem Stress stehen. Er sollte immer an der Wand stehen damit die Vögel eine geschützte Seite haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Hast du dich schonmal gefragt ob ein eingesperrter Vogel nicht den Verstand verlieren würde?

Es ist absolut typisch, dass gefangene Vögel sich selbst rupfen. Man kann das Tier immer weiter schädigen und dann von einer artgerechten Haltung sprechen, aber es gibt keine artgerechte Haltung bei Vögel🙈 Das ist ein direkter Widerspruch und Wellensittiche kommen auch nicht aus Deutschland. Am schwierigsten ist das Problem beim Papagei. Man muss einfach sehen, dass diese Tiere sehr empfindlich und vorallem empfindsam sind und sie könnten ein ganzes Leben nur Jammern, viele Menschen würden es nichtmals mitkriegen oder sie mit Leckerlis hypnotisieren wie Haustiere. Vögel kann man es nicht ansehen, nur vergleichen mit einem fröhlichen Vogel, der sich frei im Baum bewegt ohne Einschränkungen von Zaungitter. Zuviele Tiere können sich uns garnicht mitteilen und solltet deshalb gewürdigt werden, dass man sie in Ruhe lässt. Das ist alles was ich jedes Mal lerne wenn ich selbst Haustiere hatte: Glühwürmer/Frösche/Salamander/Fische, Meerschweinchen, Hausratten, Hunde oder Katzen, es war immer das Selbe🤷‍♂️

Das ist das Traurige, man kann vielleicht eine Lösung draufpacken und ein Plaster drauflegen, aber müsste schonmal das Problem beheben, so viel Leid zu kreiren🤷‍♂️

HonigWoelkchen  06.11.2022, 11:49

Genauso wenig kann man aber mit Sicherheit immer sagen das ein Vogel unglücklich ist. Rupfen kommt nicht so oft vor wie man glaubt. Dann gäbe es nicht so viele fehlgeprägte Vögel in Einzelhaltung wahrscheinlich. Und der Käfig oder besser die Voliere eines Vogels sollte immer als Schutzquatier betrachtet werden. Ja leider gibt es Leute die ihre Vögel da drinnen einsperren und als Deko verkommen lassen. Man sollte da aber nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt Besitzer die alles für ihre Tiere geben. Es gibt so viele Sachen die man seinen Vögeln anbieten kann um sie zu beschäftigen. Spielplätze, Wühlkisten, Springbrunnen zum Baden, Kletter und Schaukelmöglichkeiten die sie freudig zerstören können. Man muss sich nur mal richtig mit der Haltung der Tiere beschäftigen. Das machen aber leider die wenigsten sogar nach der Anschaffung der Tiere. Sie beharren auf das Altwissen das der tolle Welli im runden Minikäfig der vor sich hin plappert ja auch 20 Jahre alt wird. Ob das dem Welli gefällt? Kann man nur spekulieren. Aber mir persönlich bricht sowas das Herz.

Zwar kann man auch als guter Besitzer nie an das rankommen was die freie Natur zu bieten hat aber so wirklich ein spaßiges Leben haben die da drüben auch nicht. Sie werden gejagt müssen Kilometer weit fliegen um Futter und Wasser zu finden. Das machen sie nicht aus Spaß sondern einfach weil sie überleben müssen. Hier in der Haltung beim Menschen müssen sie sich nicht um Futter und Wasser sorgen und auch nicht um Fressfeinde. Sie können viel mehr Zeit damit verbringen zu Spielen, zu Balzen, sich zu Putzen, usw.

Man muss sich trotzdem damit beschäftigen und ihnen was bieten und es gibt auf jeden Fall viel womit man sie beschäftigen kann.

Ich verstehe deine Meinung dazu muss aber auch sagen das nicht alle so eine schreckliche Haltung haben.

WeiseMuschel  06.11.2022, 18:25
@HonigWoelkchen

Aber es gibt keine Entschuldigung dafür! Du kannst nicht sagen, dass du nur ein Bisschen tötest/ein Bisschen Leid machst!🤷‍♂️

Wenn wir schon von der Konditionierung ausgehen, um etwas besser zu machen, geht die Konditionierung davon doch nicht verloren! Das Leid hat doch schon längst stattgefunden, du schiebst es nurnoch auf, bis die Konsequenz deines eigenen Handeln vorkommt! All deine Geschenke und Glückwünsche und Liebe und Wellness-Verwöhnung, Tierliebe-Liebe, der Vogel ist ja bereits tot, nur er weiß es noch nicht!

Und er kann niemals wieder frei sein, weil er Freiheit garnicht kennt! Er kennt nicht sein eigenes Wesen, aber lässt sich ausgerechnet von verzweifelten Menschen sagen, was seiner Art gerecht sein soll! Das ist doch nichts als Illusion! Und nur weil ein Vogel nicht wissen kann, dass er gefangen ist und dir nicht mitteilen kann, dass er unzufrieden wäre, wenn er die Freiheit kennen würde, deswegen ist es gleich ok, einen Vogel einzusperren?! Wow, du Fuchs, hast einen Vogel reingelegt👏👏👏👍

HonigWoelkchen  06.11.2022, 18:52
@WeiseMuschel

Ich verstehe zwar nicht warum du glaubst das man den Vogel leiden und töten lässt? Bzw frage ich mich gerade generell wieso das Thema töten jetzt hier fällt. Es geht ja um einen Wellensittich nicht um ein Nutztier. Und Was ist mit er ist bereits Tod gemeint?

Das man zur Haltung ja einen geschlossenen Raum braucht ist klar da kann man nichts dran ändern aber wie schon gesagt die Vögel haben da draußen keine Möglichkeit die Freiheit zu genießen weil sie konstant mit überleben beschäftigt sind.

Aber mal jetzt zum eigentlichen Thema. Hier ging es eigentlich darum jemanden zu helfen weil ihr Wellensittich sich rupft. Aber ich sehe hier lediglich Vorwürfe gegen die generelle Haustierhaltung. Wenn das deine Meinung ist, ist das ok die darfst du auch haben. Nur wie ist mit der Antwort jetzt dem Fragesteller geholfen? Was soll sie deiner Meinung nach nun machen? Ich finde das ein bisschen arg am Thema vorbei deswegen frage ich was sich hierbei erhofft wurde.

WeiseMuschel  06.11.2022, 23:11
@HonigWoelkchen

Weil du dich ja eben da herausreden und ablenken willst um es nicht sehen zu müssen👍

Eben beschäftist du dich damit Vögel am Überleben zu halten! Vögel müssen nicht über dem Leben gehalten werden, weil über dem Leben kein Leben mehr ist! Stattdessen sollte man sie einfach in Ruhe und im Leben lassen! Du sagst doch selbst, dass du einen Vogel einspeeren und eingrenzen musst um es zu halten! Also bist du ein Tierquäler und glaubst tatsächlich Vögel würden das freiwillig mitmachen oder du hättest ihnen etwas zu bieten was es auf der Erde nicht gibt! Du bist ein Betrüger und Hochstapler vor einem Vogel, weil du alles aus der Natur entnehmen musstest und einen großem Gottkomplex hast😜

Das ist das eigentliche Problem und die Wurzel dessen, warum jemand einen Willensittich besitzt der sich die Federn rausrupft! Wenn du glaubst, das jemanden hier nur deine Meinung interessiert, versuch es doch mal deinen Vogel einzureden! Warum entschuldigst du dich bei mir und nicht bei einem Vogel, wen es dir doch um einen Vögel geht? Und denkst du wirklich ihm interessiert was du zu sagen hast mehr als der Grund, warum er nicht durch ein Fenster rausfliegen kann? 😜

Denkst du das wirklich, dann machst du dich ja nichts als lächerlich vor einem Vogel!😂👍

HonigWoelkchen  07.11.2022, 07:23
@WeiseMuschel

Gut ich denke ich hab soweit alles dazu gesagt und du auch. Wenn auch leider in einem nicht besonders höflichen Fall.

Trotzdem ist das ziemlich sinnlos an der Frage vorbei. Du hast immernoch nicht geschrieben was sie deiner Meinung nach machen sollte. Lediglich das es der Grund ist, wobei das nicht mal stimmen muss, da es auch Vögel mit organischen Problemen gibt die das machen können. Es kommt mir eher so vor als wäre diese Frage lediglich dazu genutzt wurden um deine Sichtweise der Dinge mitzuteilen. Von dem Problem selber hat man wahrscheinlich keine Ahnung weil man sich eh nicht damit beschäftigt hat.

Warum schreibt man dann eine Antwort wenn man sich mit dem Thema nicht auskennt?

WeiseMuschel  07.11.2022, 11:35
@HonigWoelkchen

Das ist kein Hof, wir sind nicht höflich!

Und hör gleich zu lügen! Nur weil du die Message nicht durchlesen kannst, heißt es nicht,, dass ich nichts dazu gesagt hätte! Du hast nichts gesagt, als deine billigen Ausreden. Und mehr als Meinung mitteilen kannst du garnicht! Wirklich entschuldige dich bei deinen Vogel, anstatt irgendjemand zu erzählen, dass er sich nicht auskennt, du Clown!

HonigWoelkchen  07.11.2022, 12:02
@WeiseMuschel

Es ging nicht um die Thematik mit der Vögelhaltung sondern was sie tun kann damit es ihrem Welli besser geht.

Und ja ich habe meine Meinung zum Thema gesagt, da du die Gelegenheit auch hier genutzt hattest deine zu verkünden.

Und ich habe alles durchgelesen was du geschrieben hast. Bis jetzt sehe ich aber nur das ich angegriffen werde weil ich eine andere Meinung vertrete als du.

Ich finde aber dieses Schubladendenken im generellen nicht gut weswegen ich überhaupt was dazu geantwortet hatte.

Da es aber nicht viel Sinn hat darüber zu diskutieren und ich mich nicht weiter darauf einlassen möchte. Ziehe ich jetzt hier einen Schlussstrich und wünsche noch einen angenehmen Tag

WeiseMuschel  07.11.2022, 14:55
@HonigWoelkchen

Ja, das ist aber die selbe Frage wie: Was kann man machen wenn Honigwölkchen im Knast verreckt? Was kannst du da machen? Dich daran gewöhnen? Einen Zimmerkamarad beschaffen? Etwas Mais mit Mehl punchen und sagen, dass es dir dadurch viel viel besser zu gehen scheint, was daran zu erkennen ist, dass du runde rote Wangen bekommen hast? Wie kann man dir helfen?

Und eben erzähl das deinem Vogel in der Vogelhaltung! Denn das Problem was du hier projezieren willst kommt garnicht von uns! Wenn du denkst du weisst es besser, sei doch mal ehrlich zu dem Vogel🤷‍♂️

Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind dies die Folgen falscher Fütterung.

Leider gibt es für den Wellensittich keine gute Prognose.

Denn derartige Krankheiten der Haut entwickeln sich über einen längeren Zeitraum falscher Fütterung.

Und ebenso lange, mehrere Großmausern oder Jahre, erstreckt sich bei diäter Fütterung die mögliche, wenn überhaupt, Besserung.

Leider erschweren oder verhindern zwangsläufige Folgeerkrankungen infolge des fehlenden Gefieders den Heilungsprozess.

Sie sollten solche Wellensittiche aussondern und nicht unnötig leiden lassen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung