Wellensittich zieht an federn?

3 Antworten

Hi,

Es ist gut dass du bald einen zweiten Welli holst, denn das sind erste Anzeichen von Einsamkeit und Langeweile. Zum Zeitvertreib rupft er sich also die Federn aus. Manche Welli-Besitzer lassen die Tiere dann trotzdem alleine was ein großer Fehler ist und wenig zur Gesundheit des Vogels beiträgt.

Wenn du den zweiten hast wird er nach und nach damit aufhören und sich mit anderen beschäftigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
etaaa
Fragesteller

Wenn ich den zweiten welli hole, ist es okay wenn die im selber Käfig direkt sind oder ist es besser ein 2. Käfig zu holen? Und wie groß soll der sein wenn da zwei drinn sind?

Viele Grüße und danke für die Antwort

Naturfreund3000  15.10.2023, 14:33
@etaaa

Der Käfig könnte schon zum fliegen ein wenig größer sein. Beide unbedingt in einen Käfig.

Naturfreund3000  15.10.2023, 14:44
@etaaa

Für eine artgerechte Haltungsollte ein Käfig mindestens 150cm lang, 60cm breit und 100cm hoch sein, am besten größer für gute Flüge und gegen Platzmangel. Das wäre ein Käfigmaß für Langzeithaltung.

Gesunde Wellensittiche putzen ihr Gefieder regelmäßig und gewissenhaft.

Ich denke, was Sie als an den Federn ziehen bezeichnen, ist einfach nur das Glätten der Fahne beim Hindurchziehen durch das Schnabelhorn.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte gregor443 bestätigt

Der putzt sich.

etaaa
Fragesteller

Also komplett normal? Habe Angst das ich was falsch mache😅

Hummingbird666  15.10.2023, 14:17
@etaaa

Ja. Mach dir keine Sorgen. Er ist nicht aggressiv gegen sich selbst. Du machst alles richtig👍😂