Normales Aufplustern oder Krankheit?

Leider kann ich irgendwie keine Bilder hochladen..

angeblich aus Technischen Gründen.

Bilder:

.

Wachshaut:

2 Antworten

Hi,

Sie sieht in der Tat ziemlich plüschig aus.

Aufplustern ist bis zu einem gewissen Grad normal. Zum Beispiel wenn sie Ruhen und Schlafen. So kann man also zur Mittagszeit und abends als auch nachts Plüschkugeln auf der Stange sitzen haben. Sie regulieren damit ihre Körpertemperatur.

Wenn Wellensittiche zwischen den Ruhepahsen dann aktiv sind und sehr lebhaft spricht das für einen gesunden Vogel.

Allerdings sind Vögel generell Meister im Verstecken von Krankheiten. Wenn sie schon deutlich zeigen das es ihnen schlecht geht ist die Krankheit schon häufig weit fortgeschritten. So kann also auch ein aktiver Wellensittich krank sein ohne sich was anmerken zu lassen.

Es ist in dem Fall also immer schwer zu erkennen wann ein Vogel wirklich krank ist.

Wie genau sieht denn das schütteln aus? Schüttelt sie den Kopf oder sträubt sie das Gefieder auf?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
anonym43514
Fragesteller

Sie sträubt eher das Gefieder aus.

HonigWoelkchen  25.02.2024, 19:06
@anonym43514

Ok aufsträuben ist eigentlich auch soweit normal besonders beim Putzen des Gefieders. Da sehen sie dann natürlich auch sehr plüschig aus. Sitzt sie denn immer so da oder nur zu bestimmten Tageszeiten?

HonigWoelkchen  25.02.2024, 19:08
@anonym43514

Ich sehe auch gerade das ihre Wachshaut etwas seltsam schwammig aussieht. Kannst du da ne Frontaufnahme machen?

anonym43514
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Die sind beide dann eher wenns in Richtung Schlafenszeit geht immer so ruhig und sitzen dann so da.
Tagsüber sind sie dann eher aktiv und fliegen ganz normal rum

HonigWoelkchen  25.02.2024, 19:19
@anonym43514

Wenn sie tagsüber dann auch nicht so auffällig plüschig dasitzt, wird es wohl die ganze normale abendliche Müdigkeit sein. Wie ja geschrieben plustern sie sich ja auch zum Schlafen auf um Körperwärme zu speichern. Da wird dann auch immer ein Beinchen ins Gefieder eingezogen.

LG

HonigWoelkchen  25.02.2024, 19:20
@anonym43514

Solltest du Probleme beim einfügen haben, kannst du auch einfach eine Antwort unter deiner Frage verfassen und da nachträglich die neuen Bilder einfügen.

HonigWoelkchen  25.02.2024, 19:25
@anonym43514

Ok,

Ihre Wachshaut ist zwar etwas krustig aber das kommt wahrscheinlich von der Brutigkeit. Ich hatte schon fast Räudemilben vermutet aber da kann ich so kein Schadbild erkennen.

Ich würde also jetzt mal darauf tippen das sie sich ganz normal zum Schlafen aufplustert. Was somit kein Grund zur Besorgnis wäre. Solange sie tagsüber agil und fit ist sollte sie gesund sein.

LG

anonym43514
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Okay Danke🙏🏼 Ich werde dies aufjedenfall mal beobachten wie es die Tage sein wird.

Sieht normal aus, meine machen das eig. auch so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung