Ab welchem Alter sollte man Wellis kaufen um sie zu zähmen?
Hallo :)
Ich wünsche erstmal allen fröhliche Weihnachten .Ich möchte bald Wellis kaufen.Mir würde gesagt in jungen Alter sind Wellis mehr zutraulich er und haben wenig bis gar keine Angst vor Menschen(-händen).Daher wollte ich fragen wie alt sie sein sollten /am besten wären um sie schnell und einfach vertrauenswürdig zu machen .
LG und einen schönen Heiligabend noch :)
4 Antworten
Hii
Ich habe meine auch dann erst gekauft, wo sie futterfest waren.
Ich schließe mich an. Zu früh. Wo sie nicht einmal futterfest sind dürfen die nicht verkauft Werden.
Die eine Henne haben wir selbst bekommen, bzw. Mein Pärchen die amdere ist sogar noch zahmer, obwohl wir die garnicht seid dem Nest kannten.
Es hängt sehr viel vom Vigel ab. Am besten ist natürlich kein Alter der schon schlechte Erfahrungen gesammelt hat.
Im jungen Alter das reicht, wenn die auszieh bereit sind.
Einfach vuel Geduld, dann passt das alles
Sehr schöne Weihnachten wünsche ich dir 🫶🏼
LG LadyMag

Futterfest heißt, dass sie selbstständig essen können das ist meistens nach 8 Wochen, wann sie abgeholt werden können.
Futterfest bedeutet, das diese völlig alleine fressen und nicht mehr von den Eltern zugefüttert werden müssen.
Im schlimmsten Fall verhungert dir ein nicht futterfester Vogel, wenn er zu früh von den Eltern getrennt wird.
Futterfest:Wenn sie selbständig Futter aufnehmen und fressen.
Vor der siebten Woche würde ich Wellensittiche nicht von ihren Eltern trennen. Nicht weil die Jungvögel verhungern, sondern sich noch einige Verhaltensweisen vom Vater und anderen Altvögeln abschauen müssen. Sittiche mit Verhaltensstörungen können sich schlecht in einer späteren Gruppe integrieren. Und oft sind es die, die zu früh vom Züchter abgegeben wurden.
Meiner Erfahrung nach hängt es weniger vom Alter, sondern vom Charakter ab, wie zahm Wellensittiche später werden.
Wellensittiche sollten mindestens 8 Wochen alt sein, bevor sie verkauft.
Die sogenannte Kükenzahmheit verschwindet bei allen Wellensittichen mit zunehmendem Alter. Somit bringt es rein gar nichts, wenn man diese viel zu jung kauft.
Heisst das auch wenn ich sie im Kükenalter zähme das sie danach nicht mehr so zahm werden ?
Bei mir war es zum Beispiel so, dass wir auch kpken bekommen haben, haben die auch auf den Armen genommen, um die an ums zu gewöhnen, die waren sehr "zahm" auch nachher nicj als sie schon fliegen konnten. Da sind die zu uns am Pulliber spielen gekommen, aber als die Geschlechtsreis wurden, hat sich das alles gelegt. Denke mal dass sie sich vuel von den Elterm anschauen
In einem gewissen Alter sind diese weitgehend "zahm", aber das verliert sich wieder und du musst ganz normal von vorne anfangen.
Der Verkauf von "handzahmen" Wellensittichen ist meist Betrug, da es sich dabei um die Kükenzahmheit handelt.
https://welliathome.de/grundlagen/gewohnung-an-den-menschen/
Im Allgemeinen werden Wellensittiche in einem Alter von etwa 6 bis 8 Wochen als am besten geeignet angesehen, um sie zu zähmen. In diesem Alter sind sie in der Regel noch in der Phase, in der sie soziale Bindungen aufbauen und offener für den Kontakt mit Menschen sind.
Jedoch musst du im Hinterkopf behalten dass sie eigene Persönlichkeiten haben und nicht jeder Wellensittich wirklich zahm wird.
Hi :)
Deine Vögel sind so süß 🥰.Was meinst du mit futterfest ?