Ab welchem Alter sollte man Wellis kaufen um sie zu zähmen?

4 Antworten

Hii

Ich habe meine auch dann erst gekauft, wo sie futterfest waren.

Bild zum Beitrag

Ich schließe mich an. Zu früh. Wo sie nicht einmal futterfest sind dürfen die nicht verkauft Werden.

Die eine Henne haben wir selbst bekommen, bzw. Mein Pärchen die amdere ist sogar noch zahmer, obwohl wir die garnicht seid dem Nest kannten.

Bild zum Beitrag

Es hängt sehr viel vom Vigel ab. Am besten ist natürlich kein Alter der schon schlechte Erfahrungen gesammelt hat.

Im jungen Alter das reicht, wenn die auszieh bereit sind.

Einfach vuel Geduld, dann passt das alles

Sehr schöne Weihnachten wünsche ich dir 🫶🏼

LG LadyMag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellen- und Nymphensittich - Halter
 - (Ernährung, Tierarzt, fliegen)  - (Ernährung, Tierarzt, fliegen)

Apple2024 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 20:36

Hi :)

Deine Vögel sind so süß 🥰.Was meinst du mit futterfest ?

LadyMag8  24.12.2024, 20:48
@Apple2024

Futterfest heißt, dass sie selbstständig essen können das ist meistens nach 8 Wochen, wann sie abgeholt werden können.

Thorsten Hoeppner  25.12.2024, 10:00
@Apple2024

Futterfest bedeutet, das diese völlig alleine fressen und nicht mehr von den Eltern zugefüttert werden müssen.

Im schlimmsten Fall verhungert dir ein nicht futterfester Vogel, wenn er zu früh von den Eltern getrennt wird.

Stitch709  07.01.2025, 12:12
@Apple2024

Futterfest:Wenn sie selbständig Futter aufnehmen und fressen.

Vor der siebten Woche würde ich Wellensittiche nicht von ihren Eltern trennen. Nicht weil die Jungvögel verhungern, sondern sich noch einige Verhaltensweisen vom Vater und anderen Altvögeln abschauen müssen. Sittiche mit Verhaltensstörungen können sich schlecht in einer späteren Gruppe integrieren. Und oft sind es die, die zu früh vom Züchter abgegeben wurden.

Meiner Erfahrung nach hängt es weniger vom Alter, sondern vom Charakter ab, wie zahm Wellensittiche später werden.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur

Stitch709  07.01.2025, 12:15

Entschuldigung, seriöse Züchter geben Jungvögel vorher nicht ab!

Wellensittiche sollten mindestens 8 Wochen alt sein, bevor sie verkauft.

Die sogenannte Kükenzahmheit verschwindet bei allen Wellensittichen mit zunehmendem Alter. Somit bringt es rein gar nichts, wenn man diese viel zu jung kauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"

Apple2024 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 19:19

Heisst das auch wenn ich sie im Kükenalter zähme das sie danach nicht mehr so zahm werden ?

LadyMag8  25.12.2024, 07:51
@Apple2024

Bei mir war es zum Beispiel so, dass wir auch kpken bekommen haben, haben die auch auf den Armen genommen, um die an ums zu gewöhnen, die waren sehr "zahm" auch nachher nicj als sie schon fliegen konnten. Da sind die zu uns am Pulliber spielen gekommen, aber als die Geschlechtsreis wurden, hat sich das alles gelegt. Denke mal dass sie sich vuel von den Elterm anschauen

Im Allgemeinen werden Wellensittiche in einem Alter von etwa 6 bis 8 Wochen als am besten geeignet angesehen, um sie zu zähmen. In diesem Alter sind sie in der Regel noch in der Phase, in der sie soziale Bindungen aufbauen und offener für den Kontakt mit Menschen sind.

Jedoch musst du im Hinterkopf behalten dass sie eigene Persönlichkeiten haben und nicht jeder Wellensittich wirklich zahm wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

Apple2024 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 17:03

Danke schön für die Info 🥰