Ist Heiligabend auch Weihnachten?

6 Antworten

Wie das Wort indirekt schon sagt: HeiligABEND ist der Abend VOR Weihnachten(Englisch: Christmas Eve). Weihnachten ist am 25. Dezember. Selbstverständlich kann man aber schon am Abend des 24.12. "Frohe Weihnachten" wünschen.

Tatsache ist, dass man außerhalb des deutschsprachigen Raums Weihnachten wirklich erst am 25.12. feert. Auch Geschenke gibt es dort erst am 25.12. ---

In England z.B. sind in den großen Städten die Geschäfte am 24. 12. mindestens bis 20.00 geöffnet, und auch bei uns ist Heiligabend ja Arbeitstag (bis 14.00). Weihnachten aber ist Feiertag (auch der 26.12.).

man feiert "weihnachten"am 24. dezember, es ist aber der heiligabend weihnachten ist erst am 25. dezember. aber dass da welche rummeckern versteh ich nicht, jeder normale mensch sagt doch frohe weihnachten und meint den 24. dezember und wenn nicht, was ist dann so schlimm daran ... hmmm

abend beginnt um 18uhr, und die nacht beginnt um 0 uhr

don2016  23.02.2019, 14:52

...und der Morgen, nach dem Aufstehen...hohohoho;

.. bei mir manchmal später, da ich später innet Bett gehe, als Rentner :-))); wenn mich jemand nach Uhrzeiten fragt, so sage ich schonmal aus Spaß: ich habe immer Spätschicht...hohohoh, später innet Bett, später raus; ne verstorbene Schwägerin aus HH sagte mir mal, als sie zu Besuch war: H. genieße dein Rentnerleben

...Recht hat(te) sie :-))); auch leben und lkeben kassen is meine Devise; in diesm Sinne ein sonnenreiches Wochenede, ihr lieben Menschen hier...

also ich seh da keinen Unterschied!=D

aber ich glaube heute ist erst Heiligabend und morgen 1. Weinachtstag und so..

Am 24.12 ist Heiligabend. Weihnachten ist am 25. und 26.12...