ist Wellensittich krank oder macht er ein Nickerchen?

4 Antworten

Hallöchen, ich habe auch zwei Wellis und die machen das auch ihre ganzen 5 Jahre die sie schon bei mir sind, die vorherigen haben das auch gemacht ( Der eine wurde sogar16 Jahre alt ). Das ist einfach wenn die gerade ein schönes Nickerchen machen. Also keine Sorgen machen um deine Wellis, im Internet steht halt manchmal Mist, auch wenn ich kein Wellenstichfacharzt bin weiß ich, das das normal ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Zur kurzen Aufklärung: Wellensittiche haben wie andere Vögel Federn und kein Fell.

Das Wellensittiche mal ein Nickerchen am Tag machen wo sie ruhen und mit dem Schnabel knirschen ist normal. Diese Ruhe halten sie meistens zur Mittagszeit.

Wenn sie frühs und Nachmittags fit drauf sind und nicht plustern und dösen braucht man nicht beunruhigt sein.

Je nach Wetter kann es auch schonmal zu längeren Ruhezeiten kommen. Besonders an dunklen verregneten Tagen hört man manchmal nicht viel von den Schnatterschnäbeln. Das ist auch normal.

Solange sie nicht mehrere Tage hintereinander fast nur ruhig sind und schlafen ist alles in Ordnung

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
Cochilfe
Fragesteller

Ah ok danke 😅 könntest du mir noch sagen was es heißt wenn einer immer sehr lange schimpft? Also dieses laute schrille, er macht es nicht sehr laut sondern eher leiser aber dafür eben länger als sonst

HonigWoelkchen  01.02.2023, 12:39
@Cochilfe

Hm also da bin ich jetzt nicht sicher welches Geräusch du genau meinst. Ich kenne das Zetern. Dieses laute, kratzige Geräusch oder die Signalrufe, welche aus einem "Tschiep" bestehen. Dann kenne ich noch das Schnattern von den Hähnen (manchmal auch von verspielten Hennen). Das ist für mich eine Mischung aus verschiedenen Tönen. Dem Zetern mit eingeschlossen.

LG

Keckern bzw. Zetern, aber es könnten auch Kontaktrufe sein, wenn es immer wieder wiederholt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Thorsten Hoeppner  01.02.2023, 12:54

Sollte eigentlich in den Kommentaren von HonigWoelkchen landen. ;-)

Im Internet steht sehr viel Unsinn zum Wellensittich und seiner Haltung.

So auch hier.

Denn es gibt Wellensittiche die ganz einfach mit dem Kopf nach hinten schlafen.

Und das Aufblustern des Gefieders zum Zwecke der Wärmeregulierung ist während des Schlafens eines Wellensittichs auch vollkommen normal.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung