Was hat mein Wellensittich neben dem Schnabel?
Hallo,
Mir ist letztens schon aufgefallen, dass mein Wellensittich eine Kruste neben dem Schnabel hat. Das hat sie auf beiden seiten. Auf der einen etwas größer. Mir ist eben aufgefallen, dass diese Kruste auf gegangen ist unf jetzt blutet. Ist diese Wunde neben dem Schnabel generell etwas, wo man sich Sorgen machen muss?
Danke!
PS: Ich weiß nicht, ob es wichtig ist, aber sie ist 7 Jahre alt, jedoch genauso aktiv und fitt, wie die kleinen.
5 Antworten
Hi,
Es ist schwer erkennbar aber ich vermute einen Räudemilbenbefall.
Bei Räudemilben können sich auch an den Schnabelrändern solche Borken und Wunden bilden.
Siehe hier
Lass da am besten mal den vogelkundigen Tierarzt drüber schauen. Dieser kann die Milben auch unter einer Lupe schnell ausfindig machen.
LG
Bei Nichtbehandlung ja. Der Schnabel kann irgendwann so zerfressen werden das er abfällt. Der Wellensittich kann dann keine Nahrung mehr aufnehmen und verhungert.
Ja, wenn diese nicht behandelt werden. https://welliathome.de/info/krankheiten/raudemilben/
Leider kann man das nicht genau erkennen.
Aber in jedem Fall muss sich das ein Tierarzt anschauen.
Sieht wie eine Verletzung aus. Geh zum TA
Das könnte ein Milbenbefall sein. Sogenannte Grabmilben kommen wohl häufiger vor und setzen sich oft rund um den Schnabel fest
Ja schon. Die können sich ausbreiten und dem Vogel geht es schlechter. Zum Tierarzt musst du auf jeden Fall
Ja, sind sie.
Nicht nur, dass sie deinem Vogel zu schaffen machen (Juckreiz); unbehandelt können sie schwere Deformierungen verursachen und ihren Wirt sogar töten, wenn sie die Atemwege befallen.
Hallo.
Aus der Ferne schwer zu erkennen. Es können Milben sein. Wenn bei meinen sowas auftreten würde, fackel ich nicht lange und fahre zum Arzt. Nur ein vogelkundiger Tierarzt kann dir genau sagen was es ist und wie es behandelt werden muss.
Alles Gute für deinen Welli
Sind sie gefährlich?