Wellensittich Kopfhaut rot?

Hier noch ein weiteres Bild

2 Antworten

Hi,

Das scheint eine kleine Verletzung zu sein. Hat er Kontakt zu anderen Wellis? Möglich wäre ein Streit gewesen.

Er sieht aber generell auch etwas struppig aus. Ich würde mal vermuten das er auch gerade mausert. Bei der Mauser kann es dann schneller mal zu blutigen Stellen kommen. Die neuen Federn werden in der Wachstumphase über das Kiel mit Blut versorgt. Wird das Kiel in der Phase verletzt dann blutet die Feder natürlich. Wenn es jetzt aktuell nicht blutet würde ich es jetzt einfach in Ruhe lassen. Das wird mit der Zeit wieder verheilen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
gy3838
Fragesteller

okay danke ich werde mal schauen das ich das paar Tage beobachte :)

HI

Er ist weder krank noch irgendwo gegengeflogen, sondern hat sich bisschen mit den anderen gestritten. Das passiert bei meinen Wellensittichen auch hin und wieder mal. Beispielsweise, wenn sich 2 Männchen um ein Weibchen streiten, kann es schon mal zum kleinen Streit kommen...

Das verheilt nach einer Zeit wieder, dann ist alles gut!

(!und zum Tierarzt brauchst du auch nicht, falls du dich das gefragt hast!)

LG MAGGY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung