Federkleid Farbe extreme Veränderung Wellensittich?

4 Antworten

Diese Veränderung ist für Gelbgesichter typisch.

Dass die Veränderung der Farbe bei ihrer Henne allerdings so stark ausfällt, liegt an den ererbten unterschiedlichen Blautypen der Henne.

Dies führt dazu, dass ihre Henne spalterbig in mehreren Gelbgesichtsmutationen ist.

Es ist also alles in bester Ordnung.

Wenn Sie mehr darüber wissen wollen, dann sollten Sie die Literatur zur Vererbung des Wellensittichs lesen.

Für jemanden, der Wellensittiche züchtet, sollte diese Lektüre Pflicht sein.

Denn sonst wird die Qualität ihrer Nachzuchten unter Umständen schlecht sein.

Es gibt da einige Zusammenhänge, welche ein guter Züchter kennen sollte.

So zum Beispiel gekoppelte Vererbung zwischen Farbschlag und Körpergröße.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey

Das ist normal. Mit der jungmauser können bei manchen Farbschlägen blaue Wellensittiche komplett grün werden. Dies ist beim europäischen gelbgesicht 2, 1 faktorig und bei australischen gelbgesicht - 1 faktorig der Fall.

Also keine Sorgen, alles so wie es sein sollte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Buchleseratte
Fragesteller

Super. Danke für deine Antwort 🤗

gregor443  24.10.2021, 22:54

Diese Aussage trifft auf EGG, Typ II nicht zu!!

Yukiminini  24.10.2021, 23:25
@gregor443

Ach, sei doch einfach still nur weil du nicht immer recht hast. Es trifft Sehr wohl auch da zu, aber nur wenn es 1 faktorig ist und nicht 2 faktorig.

gregor443  25.10.2021, 17:05
@Yukiminini

Aber solche Wellensittiche werden bei EGG, Typ II, nicht grün.

Wenn hier einer still sein sollte, dann doch derjenige, der Falsches schreibt.

Jeder Fragesteller hier bei GuteFrage.net darf eine korrekte Antwort erwarten.

Daran sollten Sie sich messen, gerade als Experte!!

Yukiminini  25.10.2021, 18:47
@gregor443

Sie werden Türkis und verändern praktisch ihr gesamtes aussehen. Da es sich hier um Handy Bilder handelt, kann man nicht genau bestimmen wie stark die Färbung jeweils ist. Mein Handy macht manchmal Bilder die die Farbe sehr stark ins blaue ziehen und manchmal nicht.

Zudem finde ich das sie vor der Jungmauser eine weiße Maske hatte und dies ist bei einem Agg nicht wirklich möglich.

Das ist nichts schlimmes und normal würde ich sagen. Eventuell kannst du mal einen Tierarzt fragen ich sehe a aber keinen Grund dazu.

LG

Ich glaub, dass es normal ist und sieht nicht ganz so schlimm aus.