Wie beugt man der Verfettung von Wellensittichen in Gefangenschaft vor?

In Gefangenschaft leiden etwa 9 von 10 Wellensittichen oder mehr an Übergewicht, was sich nicht gut auf die gesundheitliche Prognose der Vögel auswirkt. Was tut Ihr als Halter dagegen?

1 Antwort

Anstatt der handelsüblichen Futtermischungen verfüttert man den Wellensittichen eine Körnermischung mit mind. 10% Grassamen (kalorienarm) und wenig bzw. keinen Ölsaaten.

Zudem ist natürlich viel Freiflug wichtig, um ausreichend Bewegung zu gewährleisten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Vapo901  19.05.2023, 09:09

Weniger Fett und viel Bewegung - der Körper funktioniert halt im gröbsten doch immer gleich ^^

Meine beide Wellensittiche haben Suizid begangen :( sind mit Vollgas vor die Wand geflogen und waren tot...

Thorsten Hoeppner  19.05.2023, 09:12
@Vapo901

Normalerweise passiert so etwas nur bei Glasscheiben oder Panikflügen in der Nacht, wenn kein Nachtlicht vorhanden ist.

Vapo901  19.05.2023, 09:14
@Thorsten Hoeppner

Von einem Nachtlicht hat mir keiner was erzählt :( ich war selbst noch ein Kind 🤷🏻‍♀️😨 jz weiß ich wenigstens das die vermutlich nicht depressiv waren....

Thorsten Hoeppner  19.05.2023, 09:20
@Vapo901

Es gibt leider viele Dinge, die einem keiner erzählt, deshalb habe ich mit meinem Blog begonnen, um sietwas zu sammeln.