Wellensittich beugt sich leicht. was ist los? :o

4 Antworten

Ein Vogel, der sich nun einiges gefallen lässt, was er vorher nicht, wie z.B. Anfassen ist krank und sollte einem vogelkundigen Tierarzt vorgstellt werden. Es gibt auch Notdienste und Tierkliniken sind täglich und rund um die Uhr erreichbar.

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weite Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Der Vogel ist krank!leider.geh mal zum Tierarzt

In der Regel gibt es einen Tierarzt der Notdienst hat. Der Zustand deines Vogels ist bedenkenswert. Ließ sich der Vogel vor seiner Krankheit anfassen? Wenn nicht, dann ist das Tier schon sehr geschwächt und selbst der natürliche Fluchtinstinkt ist bei dem Tier aufgrund der Krankheit eingeschränkt. Es ist höchste Zeit, dass du mit dem Tier zum Tierarzt gehst. Du solltest dir für solche Notfälle diverse Dinge zulegen. Hilfreich sind eine Rotlichtlampe (Kükenlampe), ein separater Käfig, Serinol, Traubenzucker, eine 5 ml Spritze und Fachliteratur: http://www.papageienbuch.de/shop/article_Notfall_0000/D%C3%BChr%3A-Notfallhilfe-f%C3%BCr-Papageien-und-Sittiche.html?sessid=KfKn0QsrAnWjvwxzuMDX5kyQBS4elR5dD5gv4vbE47wRbRkJedo1tc1T9F7OMSQv&shop_param=cid%3D13%26aid%3DNotfall_0000%26

Worauf sitzen deine Wellis denn normalerweise? Hast du Plastikstäbe im Käfig oder sitzen die auf Ästen? Die Plastikstäbe können nämlich ziemlichen Schaden an den Füßen anrichten. Wenn der Vogel dann noch sehr wohlgenährt ist, ist die Belastung für den Fuß sehr hoch. Ansonsten könnte es natürlich auch was im Inneren sein. Also würde ich ihn zur Sicherheit mal durchchecken lassen, sobald in der Nähe ein guter Tierarzt auf hat.

DarkTerraLP
Fragesteller

Ne keiner plastik Stäbe, nur holzstäbe. Ich hab total angst um den kleinen :/

Nicilisch  08.05.2015, 14:48
@DarkTerraLP

Dann würd ich auf jeden Fall zum Arzt. Meine Oma in Berlin war immer bei einem sehr guten in der Nähe vom Mierendorffplatz

DarkTerraLP
Fragesteller
@Nicilisch

Zum Mierendorffplatz geh ich ja eigentlich auch immer hin hat aber heute geschlossen :/