Mein Wellensittich! Wird er sterben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Orchideen sind zwar giftig, aber im Vergleich zu anderen Giftpflanzen relativ harmlos. Wenn er nur ein kleines Stück angeknabbert hat, hat er vielleicht Glück gehabt und ist ohne Schäden davon gekommen.

Wenn ein Vogel Zuckungen, Koordinationsschwierigkeiten, Erbrechen oder plötzlichen Durchfall zeigt, können das Hinweise auf eine Vergiftung sein und dann wird SO SCHNELL WIE MÖGLICH ein Tierarzt aufgesucht bitte - und nicht erst Zeit verschwendet, indem du hier fragst. Wir wissen nicht, ob es deinem Vogel gut geht oder nicht, und wenn es ihm schlecht ginge, was ich nicht hoffe, könnten wir nicht helfen. Deshalb bitte in Zukunft bei gesundheitlichen Notfällen sofort zu einem vogelkundigen Tierarzt fragen, hier eine Frage zu stellen ist Zeitverschwendung - Zeit, die dein Welli in einem echten Notfall nicht hat!

Außerdem darf so was nicht mehr passieren. Giftpflanzen haben im Vogelzimmer nichts zu suchen! Schmeiß sofort alles raus, wovon du nicht sicher bist, dass es völlig ungefährlich ist, wenn die Vögel daran knabbern. Sowas kontrolliert man VOR dem Freiflug. Also lern daraus für die Zukunft - eine Liste mit Giftpflanzen findest du hier: http://www.welli.net/giftige-pflanzen-o.html

P.S.: Hast du nur einen Welli?! Ich hoffe nicht. Wellensittiche sind sehr gesellig und müssen immer mind. zu zweit gehalten werden, damit sie nicht vereinsamen oder gar schwere Verhaltensstörungen entwickeln!

FCB31FCB
Fragesteller

ich hab ihn ja angerufn aber er hat gesagt dass ich erst morgen kommen brauch und beobachten soll ob er durchfall, etc. hat

nur des lässt mir heut sonst keine ruhe!

MrsFaraday  01.03.2011, 21:26
@FCB31FCB

Es ist gut, dass du angerufen hast! Das kann ich ja nicht wissen ;)

Wie gesagt, Orchideengift ist nicht so stark, also passiert vllt. gar nichts. Aber trotzdem dürfen Pflanzen, von denen man nicht sicher ist, dass sie harmlos sind, nicht im selben Zimmer stehen. Und einzeln halten darf man Wellis auch nicht.

FCB31FCB
Fragesteller
@MrsFaraday

ja, is scho ok! ;) nach dem vorfall werde ich auch gleich meine ganzen Pflanzen aus dem Zimmer entfernen und Basilikum oder sowas reinstelln ;)

Also ich habe zwei von diesen verrückten Wellensittichen, die regelmäßig meine Orchideen ankabbern, sie haben nämlich den ganzen Tag Freiflug und der direkte Weg führt sie immer dorthin. Bis jetzt ist sie beiden sehr gut bekommen.

Sofort einen Tierarzt kontaktieren und ggf hin fahren! Wenn du vor dem Rechner sitzt und nichts tust, musst du dich anschließend nicht wundern.

FCB31FCB
Fragesteller

ich hab ihn ja angerufn und er hat gesagt, dass ich erst morgen kommen brauch ich soll ihn erst einmal in ruhe lassen und schauen ob er durchfall oder so hat

Ich habe mal im Netz geschaut und eine Seite gefunden, wo Lycaste-Orchideen (Lycaste spp.) als geeignet Zimmerpflanzen, also ungefährlich für Wellensittiche eingestuft sind. In der Seite giftige Pflanzen sind keine Orchideen eingetragen. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht ganz so schlimm sein wird, wenn dein Welli mal daran zupft.

http://www.vwfd.de/2/25/254.php

Beobachte dein Tier und wenn er irgend welche Abnormalitäten auffallen, dann gehe morden zum Tierarzt.

Nein mein Nyhmpfensittich hat mal fast ein halbe orchidee gegessen und er ist jetz schon 9 Jahre alt!Geh trotzdem zum vllt zum Tierartz morgen!Lg Canni