Wellensittichen den Schnabel kürzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Für das Schnabelkürzen kann man wohl solche speziellen Nagelscheren für Tiere nehmen.

Klick

Allerdings sollte man schon etwas Erfahrung damit haben. Kürzt man zu viel kann man das Horn verletzen und Blutung riskieren.

Nach dem Schneiden sollte der Schnabel auch wieder zurecht gefeilt werden damit er ordentlich weiter wachsen kann.

Normalerweise müssten Schnäbel nicht gekürzt werden. Sie nutzen sie schon von Natur aus an Ästen ab. Auch Picksteine und Sepia kann dabei helfen.

Sollten Wetzmöglichkeiten vorhanden sein müsste der Wellensittich dennoch mal beim vk Tierarzt vorgestellt werden. Ein übermäßiges Schnabelwachstum kann auf Leberschäden hindeuten. Das sollte untersucht und behandelt werden.

Häufig hilft da schon Leberunterstützung (z.B. Mariandistelextrakt) und eine angepasste Futtermischung (keine Ölsamen aber viele kalorienarme Saaten)

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung

Soweit sollte es gar nicht kommen, die brauchen was zum benagen...

...weiches Holz, hartes Brot, feste Karotten, Sepiaschale, so Zeugs...

Wenn du das noch nie gemacht hast, erkundige dich bei erfahrenen Haltern in der Nähe, kaufe ein Buch wo das beschrieben ist...