Welcher Preis ist fürs Krallenschneiden bei Wellis akzeptabel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ist schwer zu sagen, weil Tierärzte meines Wissens recht viel Spielraum mit ihrer Gebührenordnung haben. Ich persönlich fände hier um die 5-10 Euro angemessen. Ist zwar immer noch viel für den Arbeitsaufwand, aber bedenke, dass die Ärzte gerade bei solchen Eingriffen auch den Verwaltungsaufwand berechnen etc.

Da du dir darüber im Klaren bist, dass es vogelkundige und "normale" Tierärzte gibt und ich daher davon ausgehe, dass du dich ganz gut mit Wellensittichhaltung auskennst, muss ich aber fragen: Ist das Krallenschneiden zwingend notwendig? Normalerweise nutzen sich die Krallen mit Naturholzästen im Käfig ausreichend ab, sodass ein Kürzen nicht nötig ist. Oder leiden deine Sittiche unter ungewöhnlich starkem Krallenwachstum, wenn ja, ist da die Ursache geklärt worden (Leberschaden o.Ä.)?

Also auf jeden Fall so oder so nur Naturholzäste in den Käfig, dann nutzen sich die Krallen meist von selbst genug ab und es ist gar nicht erst nötig, sie schneiden zu lassen. Aber falls es doch aus irgendwelchen Gründen sein muss, würde ich es mir evtl. beim Arzt genau zeigen lassen und dann selbst machen - vorausgesetzt, deine Wellis haben helle Krallen, sodass man im Gegenlicht sieht, wo die Blutgefäße laufen. Denn man kann leicht eine Blutung verursachen, wenn man zu weit oben schneidet. Den Schnabel hingegen würde ich auf keinen Fall selbst machen, da ist das Risiko groß, dass er bricht.

Ach ja, was mir noch eingefallen ist: Auf gar keinen Fall (!!!) auf die Idee kommen, Sandpapierstangen oder -Einlagen zu verwenden! Davon nutzen sich die krallen kaum ab, aber dafür scheuern sich die Füße wund und bilden einen netten einladenden Tummelplatz für Infektionen :( Vögel sollten nur auf Naturholzästen sitzen, das ist das Beste für die Füße und Krallen, dann hat man normalerweise gar keinen Ärger mit zu langen Krallen, Ballengeschwüren etc.

0

ich denke nicht dass das krallenwachstum unnatürlich ist, bei meinen früheren wellensittichen mussten wir auch ab und zu nachhelfen. Ich denke einfach dass sich die krallen durch die naturäste nicht genügen abnutzen. mein problem ist, dass ich zwar sehe wie und wo ich schneiden muss, jedoch den griff nicht beherrsche um die vögel richtig zu fixieren, gewohnterweise legen vögel sich ja nicht einfach in die hand und strecken das beinchen aus. da sie so aufgeregt sind, habe ich zu viel angst sie zu verletzen.

0

Krallen schneiden machen übrigens auch Zoofachgeschäfte. Da ist es billiger. Und die können das genauso, denn die Leute dort haben ja auch eine Ausbildung im "tierischen Bereich". Bei Vögeln weiss ich jetzt nicht, was es kostet. Meine Freundin geht immer mit ihrem Hasen ins Zoogeschäft zum Krallen schneiden. Das kostet 2 Euro, im Gegensatz zum Tierarzt, der 5 Euro verlangt. Kann man denn das eigentlich nicht selber machen? Ich habe 3 Katzen, denen schneide ich die Krallen selber. Das wär ein teurer Spaß, jedes mal zum TA. Aber ich mach das auch schon 30 Jahre. Vielleicht bist du ja noch nicht so erfahren mit deinem Piepmatz :o).

welche Zoofachgeschäfte machen denn sowas? ich kann mir jetzt nicht vorstellen zu fressnapf reinzulaufen mit nem vögelchen im transportkäfig?! und sonst kenne ich keine fachgeschäfte oder kann mir darunter nichts vorstellen??

Nein, ich rede ja auch von einem Fachgeschäft. Im Fressnapf arbeiten keine ausgebildeten Leute. Macht jedenfalls so den Eindruck. Wenn man etwas fragt, wissen die oft keine Antwort. Nein, du musst schon in ein Fachgeschäft gehen, dass auch Tiere verkauft. Aber nicht in die großen, wie Dehner, Kölle oder Fressnapf. In ein gutes echtes Fachgeschäft, wo die Mitarbeiter noch einen ausgebildeten Beruf haben, der mit Tieren zu tun hat.

0
@polarbaer64

Ehrlich gesagt erstaunt mich, dass die das überhaupt dürfen sollen?? In der Apotheke dürfen die dir nicht mal ne Zecke rausmachen...

jedenfalls würde ich mich bei Krankheitsfragen nicht an eine Zoohandlung wenden; zu oft haben die Mitarbeiter da keine Ahnung und wollen nur verhindern, dass man ihnen Ärger macht. Bitte dann lieber zu einem richtigen Tierarzt.

0
@MrsFaraday