Wellensittiche Krallen zu lang?
Hallo,
wollte nur mal fragen sind die Krallen von meinem Wellis zu lang bzw. sollte ich mal zum Tierarzt mit denen die kürzen lassen ?
Hab da relativ wenig Ahnung und wollte einfach mal nachfragen.
Mit freundlichen Grüße und vielen Dank im Voraus,
2 Antworten
Hi,
Die Krallen der Henne im ersten Bild sehen so erstmal normal aus. Da ist keine Kürzung notwendig.
Bei dem Hahn im zweiten Bild sehen die Krallen an den langen Zehen wirklich etwas zu lang aus. Die eine Kralle scheint auch verdreht zu sein (eventuell ein alter Bruch).
Da müsste der Tierarzt also mal drüberschauen und nachkürzen.
Meistens müssen die Krallen aber nicht geschnitten werden (sofern die Krallen nicht so verdreht sind, das sie nicht abgenutzt werden können), wenn die Wellensittiche genug Möglichkeiten für die Abnutzung haben. Dafür sind Naturäste mit unterschiedlichen Durchmessern am besten geeignet. Plastikstangen, rundgeschliffene Holzstangen und Seile sind hingegen zu vermeiden und können auch einige Probleme mit sich bringen.
Mit Naturästen hat man also die beste und sichere Variante.
Sollte bei deinem Hahn da wirklich eine Kralle so verdreht sein wie es auf dem Bild scheint, müsste sie wohl generell regelmäßig getrimmt werden.
LG
Bei der Henne wäre theoretisch keine Behandlung nötig, allerdings würde ich sie dennoch mitnehmen wegen der Wachshautverdickung. Diese ist zwar harmlos kann aber auch die Nasenlöcher zuwachsen lassen. Da wäre es schon nicht schlecht mal drüber schauen zu lassen.
Und bei dem Hahn müssen ganz klar die Krallen getrimmt werden.
Such dir aber einen vogelkundigen Tierarzt. Die Kleintierärzte haben keine Zusatzausbildung für Ziervögel. Da werden die Krallen häufig zu kurz und blutig geschnitten oder auch extra nachgekürzt obwohl es gar nicht nötig wäre.
LG
Ja von dem unten aufjedenfall oben geht noch
Also am besten mal zum Tierarzt mit beiden ?