Wellensittich Schnabel alles okay?

Hier der Nachtrag. Mit freundlichen Grüßen

2 Antworten

Die Wachshaut des Schnabels zeigt, dass diese Henne brutig ist.

Sobald die Brutigkeit nachlässt, wird die Wachshaut wieder normal (glatt).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
gy3838
Fragesteller

Also ist das normal ? Frage zur Sicherheit noch nach 😅

Thorsten Hoeppner  29.05.2023, 19:50
@gy3838

Ja, eventuell solltest du auf ein Futter mit mehr Grassamen (>=10%) umstellen, da die Brutigkeit recht stark ausgeprägt ist.

gy3838
Fragesteller
@Thorsten Hoeppner

Alles klar werde schauen das ich dann morgen was kriege vielen Dank.

Die Wachshaut ihrer blauen Henne ist stark verkrustet.

Wohl weil die Henne vom Stoffwechsel her zu lange Zeit im Fortpflanzungsmodus verharrte.

Wellensittiche, insbesondere bei den Hennen deutlich zu sehen, verändern die Farbe und Konsistenz ihrer Wachshaut mit dem Wechsel der Stoffwechselmodi, in denen sich die Vögel befinden.

Eine alte, dunkle braune, krustige Wachshaut wird abgelegt, wenn eine Henne ihren Stoffwechsel auf den Überlebensmodus umgestellt.

Dazu sollten die Haltungsbedingungen und vor allem die Fütterung angepasst werden.

Es sollten keine Anreize zur Fortpflanzung geboten werden.

Auch das Futter sollte weniger, karger und vor allem nichtgrün ausfallen.

Unter der abgeworfenen alten Wachshaut der Henne sollte dann eine neue, glatte, hellere Wachshaut zum Vorschein kommen.

Meist weiß, beige, hellgrau, hellblau oder hellbraun.

Was auf dem Bild nicht erkennbar ist, betrifft den möglichen Befall mit Grabmilben.

Um dies besser beurteilen zu können, sollten Sie ein gestochen scharfes Bild der Wachshaut einstellen.

Es sollte bei hellem Tageslicht aufgenommen worden sein und die Wachshaut in möglichst großen Bildausschnitt von vorne zeigen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
gy3838
Fragesteller

Hab es versucht mit einem weiteren Bild wo man es vielleicht besser sehen kann. Danke für die schnelle Antwort.

gregor443  29.05.2023, 18:40
@gy3838

Stark krustig, aber nach Grabmilben sieht es nicht aus. Die neue Wachshaut sollte sich bald zeigen, wenn wider dem Fortpflanzungstrieb gefüttert wird. Notfalls Hennen und Hähne einige Zeit getrennt halten.

gy3838
Fragesteller
@gregor443

Okay danke für die schnelle Antwort