Schnabelfarbe bei Wellensittichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht am Schnabel ist dies zu erkennen, sondern an der Wachshaut (der Nase).

Hähne haben eine durchgehend und intensiv blaue Wachshaut, wohingegen die Hennen eine weiße / leicht bläuliche bis braune Wachshaut aufweisen. Eine Ausnahme stellen hier die sog. Inos (Albinos und Lutinos) sowie Falben dar, bei denen die Hähne eine rosa Wachshaut haben. Dies gilt allerdings nur für geschlechtsreife Wellis. Das Geschlecht lässt sich i.d.R. ab dem 6. Monat bestimmen.

Eine sehr gute Übersicht mit Beispielbildern gibt es hier:

vwfd.de/1/11/pdfs/was_bin_ich.pdf

birds-online.de/allgemein/geschlecht.htm

Außer anhand der Nase kann man das Geschlecht nicht wirklich feststellen.

Aryalastana
Fragesteller

Ah ok, Dankeschön für die ausführliche Antwort ! :)

Hagebuttenkeks  21.07.2015, 22:23
@Aryalastana

Bitte ;)

Man kann aber im Übrigen feststellen, ob es sich bei dem Welli noch um einen Jungvogel handelt. Bei diesen haben sich nämlich die Irisringe noch nicht gebildet bzw. sie sind nicht zu sehen. Zudem reicht das Wellenmuster über die Stirn, da sie ihre erste Mauser, die sog. Jugendmauser noch nicht hinter sich haben (ca. mit 5-6 Monaten). Und ganz junge Wellis haben noch eine dunkle Schnabelspitze. Das Merkmal mit den Augen und dem Wellenmuster hängt aber auch vom Farbschlag ab.

Hallo,

nein, so stimmt das nicht. Nicht die Schnabelfarbe ist entscheidend, sondern die Farbe der Wachshaut, das ist die bunte, wachsige knubbelige Fläche um die Nasenlöcher, direkt oberhalb des Schnabels.

Junge Männchen haben eine pinke, violette oder auch blauviolette Wachshaut. Erwachsene Männchen haben in der Regel eine dunkelblaue Wachshaut, je nach Farbschlag aber auch eine violette, pinke oder blau-violett gefleckte.

Junge Hennen haben eine hellblaue Wachshaut mit weißen Ringen um die Nasenlöcher, die später hellbraun oder beige und dann braun wird. Erwachsene Hennen, die nicht in Brutlaune sind, haben eine beige, hellbraune, hellblaue oder manchmal auch graue oder fast weiße Wachshaut. Rosa Wachshaut ist hingegen eher ein Hahn. Nur bei junge Hennen sieht man manchmal mit rosig-violetter Wachshaut und hellen Ringen; in der Bildergalerie Weibchen ist ein solches zu sehen:

http://www.birds-online.de/allgemein/geschlecht.htm

Andere Unterscheidungsmerkmale, außer natürlich den Geschlechtsorganen, gibt es nicht. Manchmal hört man, dass die Kopfform entscheidend sei, was jedoch Unsinn ist. Die Kopfform hängt von der Rasse ab (Hansibubi, Standard oder Halb-Standard) bzw. ein wenig halt vom Individuum. Tendenziell sind Hennen zickiger, nagen mehr, balzen weniger, zwitschern weniger und haben im Schwarm das Sagen. Das ist aber lediglich "die Regel", es ist kein klares Unterscheidungsmerkmal, denn es gibt auch stille Hähne, sanfte schüchterne Hennen und balzfreudige Damen sowie nagelustige faule Herren.

Ja, das stimmt.Wobei es bei ganz jungen Vögeln schwierig ist, weil sich die Wachshaut noch verändert.So mancher Vogelmann hat sich als Weibchen entpuppt.Andere Unterscheidungsmerkmale als die Nase gibt es aber nicht.

Nicht Der Schnabel sondern die Wachshaut über dem Schnabel