Wellensittich Schnabel verändert sich?

Mugua  05.07.2023, 12:21

Warum warst du nicht schon längst beim Tierarzt?

miasqueer
Fragesteller

Das hat sich jetzt erst über Nacht so entwickelt. Gestern ist es mir noch nicht so aufgefallen.

3 Antworten

Es handelt sich um einen fortgeschrittenen Räudemilbenbefall, der schnellstens behandelt werden muss.

Der Tierarzt macht einen SpotOn (Tropfen des Medikaments in den Nacken), der nach ca. 10 Tagen wiederholt werden muss.

Bitte versuche es nicht mit "Hausmitteln". Dafür ist es zum einen bereits zu spät und zum anderen schaden diese mehr als dass sie helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
miasqueer
Fragesteller

Vielen Dank

Das sieht ganz nach einem Befall mit Grabmilben (Knemidokoptes spez.) aus.

Sie können zweierlei Wege gehen.

Erstens zum Tierarzt.

Dieser wird in der Regel die "chemische Keule" verordnen.

Dadurch wird ihr Wellensittich vergiftet und behält, wahrscheinlich unbemerkt, gesundheitliche Schäden zurück, welche sich erst später zeigen.

Denn das Antimilbenmittel vergiftet das Blut des Wellensittichs so sehr, dass die Milben sterben, wenn sie sich von diesem Blut ernähren.

Die andere Möglichkeit ist, dass Sie sich in der Apotheke etwas weiße Vaseline holen und die befallenen Stellen damit einreiben.

Mit einem kleinen Wattestäbchen aus der Babypflege geht dies sehr gut.

Achten Sie sorgsam darauf, dass die Nasenlöcher frei bleiben.

Die Vaseline verschließt die Bohrgänge der Grabmilben und dieselben ersticken dann später.

Diese Behandlung sollten Sie einige Wochen aller zwei bis drei Tage wiederholen, damit Sie auch die aus den abgelegten Eiern sich entwickelnden Nachkommen der Milbe mit erwischen.

Diese Methode ist zwar aufwändiger für den Wellensittichhalter, aber dafür für den Wellensittich nicht schädlich.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Thorsten Hoeppner  05.07.2023, 18:24

Das steht leider im Widerspruch zu den aktuellen Erkenntnissen der Tiermedizin:

  • D. Quinten: "Ziervogelkrankheiten", S. 60
  • V. Kostka, M. Bürkle: "Basisversorgung von Vogelpatienten", S. 104f.
  • Dr. U. Hahn: "Vogelkrankheiten - Ursachen, Erkennung, Behandlung", S. 72
miasqueer
Fragesteller

Wir waren beim Tierarzt, welcher uns eine Flüssigkeit in einer Spritze verordnet hat, die wir auf den Schnabel, die Füße und in den Nacken machen sollen. Vielen Dank für die tolle Antwort. Ich hoffe das Mittel ist gut.

Der Schnabel sieht im Ganzen sehr merkwürdig aus. Das solltest du dem Tierarzt zeigen.