Wellensittich macht Schnabel auf und zu?

1 Antwort

Hi,

Macht sie den Schnabel auf und zu als würde sie Atemnot haben? Oder öffnet sie ihn in einer gähnenden Bewegung?

Beim ersteren kann einen Erkrankung der Luftsäcke in Frage kommen. Wenn dies der Fall ist macht sich das auch durch Schwanzwippen und stärkere Brustatmung bemerkbar.

Das zweite wären Würgebewegungen. Sie könnte in dem Fall eine Feder verschluckt haben und diese stört nun im Kropf. Es könnte aber auch eine beginnende Kropfentzündung sein. Man kann ohne Videomaterial nur mit Spekulationen Ferndiagnosen stellen.

Sollte es weiterhin anhalten würde ich einen Gang zum vogelkundigen Tierarzt empfehlen um nachprüfen zu lassen was nun dahinter steckt.

LG und gute Besserung der Henne

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
welli108
Fragesteller

Wie gehnen ist es nicht, heute ist es unauffällig, heute hat Sie es nicht gemacht, Danke für deine Antwort, ich werde es beobachten.